[Freifunk-Bonn] Node tuts nicht

René Karges rene at karges.de
Fr Jun 27 16:03:23 CEST 2014

holla,

um es nochmal deutlich zu sagen, bin ich, wie ich in meiner Feedback-Mail beschrieben habe, nach Anleitung vorgegangen, mit folgend Ausnahmen:
Über den config-Mode habe ich ein Passwort und Bandbreitenbeschränkung gesetzt (mehr geht im config-Mode eh nicht).
Anschließend habe ich das Web-Interface gestartet und dauerhaft enabled.

Dann habe ich eben Probleme festgestellt und es geht in dieser Mail weiter.

> Oh - ich hoffe, Du bist wieder gesund.

danke, geht wieder zu 80% ;)

> Bislang gibt es niemanden, der sich um das Design für die Weboberfläche
> gekümmert hat. Du kannst Dich hier gerade einbringen.

leider kann ich kein Webdesign.

> "deaktiviert oder nicht assoziiert". Versuche ich aber das WLAN zu
> aktivieren, meldet sich die Webmaske nicht mehr und die SSH ist auch tot.

> Für mich ist es schwer nachzuvollziehen was Du genau gemacht hast. Ein
> paar Dinge:
> 1) Per default ist die WebGUI _nur_ im Config-Modus erreichbar.

ähm, die Webgui des Config-Mode ist doch ne ganz andere!? da kann man nur Passwort und Bandbreitenbeschränkung setzen.

Natürlich habe ich entsprechend der Anleitung das Webinterface enabled (schrieb ich ja auch in meiner Feedback-Mail).

> 2) Mit den Dingen die Du gemacht hast, bewegst Du Dich auf jeden Fall
> außerhalb der Anleitung zur Installation. Es ist für mich nur schwer bis
> gar nicht nach vollziehbar, was Du genau geklickt / gemacht hast. Es
> wäre gut, wenn Du die Anleitung [1] erst einmal Schritt-für-Schritt
> befolgst und Dich bei Problemen meldest.
ich kann gern den ganzen Sch* nochmal machen, aber wie gesagt, das hatte ich zuvor auch schon so gemacht.

> Das kann ich so leider nicht sagen. Versuchst Du den Router über das
> Freifunk-Netz zu pingen? 192.168.0.21 ist eigentlich keine Adresse, die
> dort funktioniert.

Ich zitiere mich:

Die 192.168.0.21 ist die Adresse in meinem Netz, über die der Router auch per ssh und sein Webinterface erreichbar ist.

ok, ich installier die Kiste neu.

Grüße,
René