[Freifunk-Bonn] Client-Limit?

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Sa Jun 28 00:42:15 CEST 2014

Am 26.06.2014 um 17:53 schrieb d.theisen at gmx.net:

> Mit Protokoll meinst Du batman.adv?

Sieht aus, als hätte ich die Konstante gefunden:

/* Maximum number of fragments for one packet */
149 #define BATADV_FRAG_MAX_FRAGMENTS 16

Wenn ich das richtig verstehe, muss die Tabelle mit den Clients eines Knotens in diese Anzahl Fragmente passen.
Die Fragmentgröße ist aber dynamisch und kann variieren, so dass wir nicht genau wissen, wieviele Clients mit BATADV_FRAG_MAX_FRAGMENTS 16 bedient werden können (in meinem Fall waren es 72).

Leider skaliert das nicht graceful. D.h. die überzähligen Clients bekommen zwar eine WLAN-Verbindung, bekommen aber keine Daten über batman.adv, insbesondere keine IP-Adresse via DHCP.

Meines Erachtens sollte ein Knoten die WLAN-Clients frühzeitig abweisen, wenn deren Pakete sowieso nicht geroutet werden können.

Mein Vorschlag:

1. Wir erhöhen o.G. Konstante von 16 auf 23. Damit sollten wir >100 Clients bedienen können.
2. Außerdem sollten wir die Anzahl der WLAN-Clients auf 100 begrenzen. Dadurch hat ein Client die Möglichkeit, sich bei einem anderen Knoten mit weniger Last anzumelden.
Weiß einer von euch, wie das geht?

Gruß vom Gentleman