[Freifunk-Bonn] Client-Limit?

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Jun 29 17:01:54 CEST 2014

Hallo Dirk,

ich bin mal so frei, f2up to firmware-devel at freifunk.net zu setzen...

Am 06/28/2014 12:42 AM, schrieb d.theisen at gmx.net:

> Sieht aus, als hätte ich die Konstante gefunden:
>
> /* Maximum number of fragments for one packet */
> 149 #define BATADV_FRAG_MAX_FRAGMENTS 16
>
> Wenn ich das richtig verstehe, muss die Tabelle mit den Clients eines Knotens in diese Anzahl Fragmente passen.
> Die Fragmentgröße ist aber dynamisch und kann variieren, so dass wir nicht genau wissen, wieviele Clients mit BATADV_FRAG_MAX_FRAGMENTS 16 bedient werden können (in meinem Fall waren es 72).

Ich weiß leider nicht, warum batman-adv diese Einschränkung hat. An sich
wäre ja denkbar, beliebig große Tabellen zu erlauben. Ich finde die
Einschränkung auch eher restriktiv.

> Leider skaliert das nicht graceful. D.h. die überzähligen Clients bekommen zwar eine WLAN-Verbindung, bekommen aber keine Daten über batman.adv, insbesondere keine IP-Adresse via DHCP.
>
> Meines Erachtens sollte ein Knoten die WLAN-Clients frühzeitig abweisen, wenn deren Pakete sowieso nicht geroutet werden können.

Das klingt vernünftig. Für diesen Fall bräuchten wir einen Hook, der
clients abweist, wenn die Tabelle voll ist.

> Mein Vorschlag:
>
> 1. Wir erhöhen o.G. Konstante von 16 auf 23. Damit sollten wir >100 Clients bedienen können.

Ich weiß nicht, ob wir die Änderung so einfach vornehmen können - dazu
kenn ich batman-adv zu schlecht. Werden bspw. 3 Bit verwendet, um ein
Sigment zu identifizieren, so kann es maximal nur 16 Fragmente geben.

> 2. Außerdem sollten wir die Anzahl der WLAN-Clients auf 100 begrenzen. Dadurch hat ein Client die Möglichkeit, sich bei einem anderen Knoten mit weniger Last anzumelden.
> Weiß einer von euch, wie das geht?

@nbd: Wie kann man so einen Hook gestalten?

Danke,
Gruß, Jan