[Freifunk-Bonn] Updatescript für unsere Firmware

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Sa Mär 1 09:05:08 CET 2014

Hallo Jan,

freut mich doch, das Dir die Idee gefällt. Leider bräuchte dann aber der
Webspace für unsere Releases eine Anpassung.

Mein Script funktioniert folgendermaßen:
- Gehe auf den Updateserver in das Verzeichnis, der in der Config
angegeben ist.
-Suche dort nach einem Verzeichnis analog Deinem Boardnamen, damit keine
falsche Version installiert wird. Also z.B. tl-wdr4300
-Wenn Du nichts findest (keine Autoupdatefunktion bzw. nicht getestet)
hör auf.
-Wechsle in dieses Verzeichnis und suche nach einer Datei "upgradeversion"
-Diese Datei ist wie folgt aufgebaut:
   -1. Zeile: Aktuelle Version, also z.B. 2013-09-22_05-05-21-continuous
   -2. Zeile: Kompletter Downloadpfad, also z.B.
http://jenkins.kbu.freifunk.net/files/continuous/ff-kbu-tl-wdr4300-v1-2013-09-22_05-05-21.bin
-Lade diese Datei herunter und überprüfe die Version mit Deiner
installierten. Wenn gleich, dann hör auf.
-Ansonsten lade die Firmwaredatei herunter nach /tmp und installiere sie.

Also würde es wahrscheinlich Sinn machen, den "normalen" Downloadbereich
für die Releases per IPV6 zugänglich zu machen und den Aufbau nicht zu
ändern und zusätzlich einen kleinen Bereich zu haben, wo die Datei
"upgradeversion" in den entsprechenden Unterverzeichnissen liegt.
Diesen Bereich würde ich auch gerne, auf jeden Fall zu Anfang, nicht
automatisiert füllen lassen, sondern manuell nach entsprechenden Tests.
Somit sollten auch die Risiken von totgeflashten Routern minimiert werden.

Was hältst Du davon? Ich würde mich logischerweise auch anbieten, diesen
Updatebereich selbst zu befüllen, wenn ich die entsprechenden
Zugriffsrechte erhalten kann.

Viele Grüße
Thomas