[Freifunk-Bonn] Updatescript für unsere Firmware

D. Theisen d.theisen at gmx.net
Di Mär 4 01:20:05 CET 2014

Hi!

Ich bin mir auch sicher, dass wir die Router nicht automatisiert aktualisieren sollten.

Allerdings könnten wir den Kommandozeilen-Befehl dafür (z.B. von register) generieren lassen, so dass jeder Router-Admin das leicht selbst erledigen kann.

Am 03.03.2014 um 11:15 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:

> Puh... das wird schon aufwändig. Im Prinzip bedeutet das:
> Der Router muss per https-Erreichbar sein. Wenn Du das Häkchen setzt,
> muss es per https an den Router übermittelt werden.
>
> Probleme hierbei:
> -> Technik: Service muss man bauen - noch das kleinste...
> -> Sicherheit: Wo soll der Service erreichbar sein? Wolke? Uplink-Netz?
> -> Hardware: Bei 4MB flash ist SSL imho problematisch, da die Geräte nur
> wenig Platz für SSL-Libraries haben.

Würde uns scp nicht helfen, wenn die Router den public host key des update-servers enthielten?
scp ist schon drauf auf unseren Kisten.

Gruß
   g3ntleman