[Freifunk-Bonn] Seit 1.1 Probleme mit mobilgeräten im Mesh

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Mai 19 11:33:03 CEST 2014

Hallo,

danke für Dein Feedback. Kommentare siehe unten.

Am 05/18/2014 01:45 PM, schrieb Björn Sebastian:
> Servus zusammen,
>
> nachdem mir die Mitbewohner des Hauses seit der Umstellung auf die
> Firmware 1.1 vermehrt ihr leid mit dem WLAN geklagt haben habe ich mir
> das heute, trotz des schönen Wetters, einmal angeschaut.
>
> Zuerst aber etwas zu meinem Setup.
> Ich betreibe 2 TL-WR741ND. Eine Box hängt per Kabel an einer Fritzbox
> 7390. Die zweite Box steht eine Etage tiefer und soll eigentlich über
> das Mesh versorgt werden. Laut der Map funktioniert das auch, jedoch
> dauert es zum teil Abartig lange bis die Mobilgeräte eine IP
> [...]

Puh - das ist eine sehr, sehr schwere Frage. Im Prinzip funktioniert
Deine Installation erst ein mal, da Du mit Deinem Laptop keine Probleme
hast. Das macht die Fehlersuche eher schwierig.

Es ist schon ungewöhnlich, dass Mobilgeräte so lange warten müssen. Was
passiert in dieser Zeit? Kannst Du erkennen, ob DHCP-Pakete gesendet
werden, o.ä.?

Mit der neuen Firmware haben wir auch eine neuere OpenWRT Basis. Es gibt
Änderungen am Linux-Kernel und am WLAN-Treiber, die hierbei eine Rolle
spielen können. So etwas zu untersuchen ist jedoch nicht einfach.

Evtl. findet sich ja jemand auf dieser Liste, der Dir beim Debuggen
helfen kann. Ich bin zur Zeit hauptsächlich in Norwegen und kann Dir von
hier aus leider kaum helfen. Hast Du Erfahrung mit wireshark und der
Linux-Kommandozeile?

Gruß, Jan