[Freifunk-Bonn] FFKBU-Firmware auf TL-WR841N v9.0 scheint zu funktionieren :-)

Guglielmo Marconi ffkbu.marconi at gmail.com
Mi Mai 28 20:26:46 CEST 2014

Liebe Freifunker!

Ich habe hier meinen TL-WR841N v9.0 mit der FFKBU-Firmware
ff-kbu-tl-wr841n-v9-v.1.2alpha2.bin bespielt und wollte Euch von meinen
Erfahrungen berichten.

Das Flashen der Firmware via Update von der Stock Firmware hat gut
geklappt. Der Uplink-Port des TL-WR841N hängt an meinem "ISP-Router", am
LAN-Port des TL-WR841N hängt einer meiner Rechner.

Nach dem Reboot bezieht der Router in meinem Netzwerk erfolgreich eine
IP-Adresse für den Uplink-Port, der ssh-Server läuft.

Der TL-WR841N strahlt auch WLAN-Netze mit den SSID "kbu.freifunk.net"
sowie das "Mesh-Netz" aus. Mit dem FF-WLAN kann ich mich sauber
verbinden. Die Pakete routen ins Internet.

Auch über den LAN-Port kann ich mich verbinden, erhalte eine IP und
komme ins Internet. Ich habe mal ein traceroute gemacht:
http://www.pastebin.com/JVxQWnht

Den Node habe ich als "trolug" (MAC: e894f642ec60) registriert.

Dann habe ich den TL-WR841N konfiguriert
(http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen#Konfigurieren_des_Nodes)
und ein Kennwort für den ssh-Zugang vergeben.

Soweit scheint also alles zu laufen. Ich denke, der TL-WR841N v9 wird
unterstützt :-)

Danke für Eure tolle Arbeit! Ich hoffe, meine Beobachtungen helfen Euch
ein wenig.

G.M.

--
/"\