[Freifunk-Bonn] Fragen zu Load Balancing & Multihoming

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Sa Nov 29 17:31:15 CET 2014

Hallo zusammen,

findet am 4.12. ein Treffen in Bonn statt? Gibts irgendwas zu beachten
oder einfach hinkommen?

Ich habe nämlich ein paar Fragen zu den Themen Load Balancing und
Multihoming über das Freifunk VPN. Ich habe in eurem Wiki gesehen, dass
ihr all Bridging nutzt, was bei mir als Layer3 Freund einige Fragen über
die Verkehrsführung aufwirft. Ich habe erst einmal Bedenken was riesige
Broadcast-Domains betrifft und würde mir da gern mal eure Erfahrungen
anhören. Danach interessiere ich mich brennend für die Themen Load
Balancing und Multihoming.

Im Wiki steht jede Node verbindet sich zu 2 Supernodes und jede
Supernode hat einen eigenen DHCP range. Es ist dann also reiner Zufall
als welchem Range das Endgerät seine IP bekommt, je nachdem welcher DHCP
Server schneller antwortet? Was hat es überhaupt mit dem Announcement
der default route ins Tor Netz auf sich? Wenn mein Gerät eine IP aus dem
Range von fastd4 bekommt landen alle meine Paket im Tornetz?

Was passiert in folgendem Szenario?

fastd4			fastd3
|			|
|			|
|			|
|			|
|			|
node1()()()()()()()()()node2
()
c1

Über welchen Weg werden meine Frames gesandt, kann ich in dem Szenario
Load Balancing erreichen oder werden die Frames von  bzw für c1 immer
nur einen Weg nehmen?

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet der mir den Verkehrsfluss
erklären kann. Schon jetzt per mail oder am Donnerstag in Bonn.

Viele Grüße

Sebastian