[Freifunk-Bonn] Trennung Freifunk-KBU -> Freifunk Köln, Freifunk Bonn?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Sep 3 21:30:02 CEST 2014

Hallo folks,

ich würd' gerne zur Debatte stellen, Freifunk-KBU in Freifunk Köln und
Freifunk Bonn aufzuteilen.

Keine Sorge - mir geht es dabei nicht um die Spaltung der Community :) -
es ist nur so, dass wir langsam immer weiter wachsen und eine Trennung
des Netzes zwischen Köln, Bonn und Umgebung performance-technisch Sinn
machen kann.

Zwischen den Städten würden wir routen.

Wir können zusätzlich überlegen, auf allen Routern beide SSIDs
anzubieten. Das würde die Broadcast / Anycast-Last im Netz nicht so
stark reduzieren (die Broadcast-Domänen hätten noch die gleiche Anzahl
Nodes) aber es wären weniger Clients pro Broadcast-Domäne, d.h. in den
Infrastrukturnetzen wäre weniger los - also dort, wo wir nur 1Mbit/s
broadcast haben....

Lassen wir die Idee mal sacken und sprechen wir noch mal darüber, wenn
wir unser Netz im Sinne eines batman-adv Upgrades neu aufziehen müssen...

Alles Gute
Jan