[Freifunk-Bonn] Server gesucht - Paul ächzt unter der Last

lindworm at gmail.com lindworm at gmail.com
Fr Sep 5 19:54:36 CEST 2014

Weiß jemand, was in dem Paul aktuell drin steckt, damit man die
Leistungsfähigkeit abschätzen kann?

Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen nach günstigen CPUs mit
AES-NI, da tut sich insbesondere der Xeon L5630 hervor, das ist nen
2.13 GHz Quad Core und 40 Watt TDP. Der E5620 ist noch etwas
günstiger, verbraucht aber auch doppelt so viel Strom. Ne Besprechung
gibts hier:
http://www.servethehome.com/value-recycling-dual-intel-xeon-l5530-l5630-cloud-comparison/
Vergleich:
http://www.cpu-world.com/Compare/817/Intel_Xeon_E5620_vs_Intel_Xeon_L5630.html

Allgemein haben die Xeons der 56XX Serie AES-NI dabei, ältere nicht.
Man braucht also sowohl bei Dell als auch bei HP Geräte der 6. Generation.

Wenn uns Strom und RAM egal sind, wäre das hier ein richtig gutes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/HP-Proliant-DL160-G6-2-x-2-4-GHz-E5620-Intel-Xeon-Quad-Core-8GB-RAM-/301205841987?pt=UK_Computing_Servers&hash=item4621446843#viTabs_0

Fernwartung per LO100i Standard (Features siehe
http://h18004.www1.hp.com/products/servers/management/remotemgmt/lightsout100i-advanced/index.html)

Dazu bräuchte man noch Festplattenrahmen
(http://www.amazon.com/Drive-Caddy-Compaq-ProLiant-DL160/dp/B004EISUMY) und
Platten, wenn wir die alten nicht nehmen wollen) sowie Schienen
(https://www.servershop24.de/komponenten/19-schienen/hp/hp-19-rackmount-schienen-fuer-se316m1-dl160-g6-dl180-g6/a-108590/)

Verbesserungswürdig: zwei Netzteile wären toll vonwegen Ausfallsicherheit.

Alles zusammen könnten wir echt gerade so zwei DL160 G6 mit je 2
Quad-Cores mit AES-NI für unsere 700 bekommen!

Hier noch zwei kurze Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=u2LSE3XVAC8
https://www.youtube.com/watch?v=VU4YQf46Lh0

Das war die Mail, bevor ich den oben gefunden habe:

Das günstigste Gerät was ich gefunden habe ist das hier:
http://www.gekko-computer.de/Server/Rack-Server/HP_Server_ProLiant_SE316M1R2_2x_QC_Xeon_L5630-213GHz/24GB_8xSFF_i91_13440_0.htm

Der hat eigentlich alles was wir brauchen, aber eben keine Festplatten.
Da ne RAID1 aus zwei günstigen SSDs reinzupacken sollte uns nicht mehr
als ~120€ kosten, oder wir nutzen halt die alten weiter, falls die 2,5
Zoll sind, was anderes passt da nämlich nicht rein.

Was bei dem Angebot nicht dabei steht: die Dinger haben auf dem Mobo
wohl direkt Integrated Lights-Out (iLO) 100i Standard Management. Mit
etwas Glück hat der Vorbesitzer die Kohle für die Advanced Lizenz
ausgegeben, sodass auch KVM unterstützt wird
(siehe
http://h18004.www1.hp.com/products/servers/management/remotemgmt/lightsout100i-advanced/index.html
und
https://www.cdw.com/shop/products/HP-ProLiant-Essentials-Lights-Out-100i-Advanced-Pack-license/1935089.aspx).

Die Schienen und HDD-Rahmen muss man wohl noch getrennt kaufen:
https://www.servershop24.de/komponenten/19-schienen/hp/hp-19-rackmount-schienen-fuer-se316m1-dl160-g6-dl180-g6/a-108590/

Und die zwei Netzteile sind natürlich nett zu haben, für Suse und
Redhat änterpraise ist der Server übrigens sogar zertifiziert, sollte
also kein Problem sein, da nen Linux draufzuklatschen.

Hier findet man noch ein paar Infos zu den Teilen:
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/question-about-hp-se316m1-similar-to-dl160-g6.3176/

Ne ähnliche Config mit weniger RAM und dafür zwei kleinen Festplatten
gibts hier:
https://www.servershop24.de/server/hp/se-serie/hp-proliant-se316m1-server-2x-xeon-l5630-quad-core-2-13-ghz-16-gb-ram-292-gb-sas/a-110789/

Kostet aber natürlich auch gleich mehr.

Wenn es nicht ne OEM-Variante sein soll, ginge der hier:
http://gatek24.de/Server/Rack-Server/ProLiant-DL360-G6-2x-Quad-Core-X5560-2-8-GHz-24-GB-Rails--1026.html
Hat zwar wieder kein AES-NI oder Festplatten, kann aber problemlos auf
die L5630 aufgerüstet werden wenn das von der Leistung her nötig ist.
Schienen sind hier dabei.

Alternativen wären wohl die HP DL 160/360 G6 und Dell PowerEdge R410,
R610 und ähnlich. Bei den Dells braucht man noch ne iDrac6 Karte für
Remote Management, bei HP hab ich noch nicht geschaut.

Wenn 1U nicht ganz so wichtig ist, ginge sicher auch der, aber da
fehlen RAM und RAID und die CPUs auszutauschen würde sich auf 140€
summieren. Kommt halt immer drauf an, was man noch rumliegen hat.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dell-poweredge-r710-server-2x-xeon-quadcore-aufruesten/237295858-228-3351?ref=search

Ich hab mir auch nen Angebot von ccl.co.uk machen lassen:

R410 – 4 Bay 3.5” Server configured with 1 x L5630 – 2.13Ghz Quad Core
Processor
8GB RAM
SAS6 Raid Controller
2 x 146GB 15K SAS Disks
iDRAC Enterprise
1 x NHP PSU
Rack Kit

Price £495.00 +Delivery

Cool: Die Enterprise Fernwartung, nicht so cool: nur eine CPU, nur ein
Netzteil.
In Euro wären das also ~630+Versand.
Dafür hätte man dann nen brauchbares Dell Gerät, aber die R610er sind
eigentlich schöner.

Grüße Bene

On 05.09.2014 12:14, Sebastian Preisner wrote:
> Evtl. Könnte man auch mal bei Insolvenzverwaltern Nachfragen. Dort
> kann man mit etwas Glück sicher fündig werden.
>
> Mehr fällt mir aber auch nicht ein dazu.
>
> Grüße, Sebastian

vorschlagen.