[Freifunk-Bonn] Server gesucht - Paul ächzt unter der Last

lindworm at gmail.com lindworm at gmail.com
So Sep 7 18:45:34 CEST 2014

Der ist echt günstig, aber auch schon recht alt, AES-NI wird auch nicht
unterstützt.

Ich hab von Servern speziell auch nicht direkt die Super-Ahnung, habe
mich dietage aber ne Weile eingelesen und Jan auch noch nen paar
Alternativen geschickt, für den Fall dass sich nix über Connections
besorgen lässt, ich zitier einfach mal aus der Mail:

Weil wir ja doch ein bisschen mehr zur Verfügung haben als ursprünglich
gedacht [Anm. 1000€ statt 700],  habe ich hier noch ein paar der DL3XXer
Serie rausgesucht, die sollen ja noch robuster und zuverlässiger sein
als die DL1XX.

Variante 1:
Pro: Deutscher Händler, redundante Netzteile, Vereine können auf
Rechnung zahlen

Neutral: Keine Ahnung ob der mehr als ein Gerät hat

Con: nur 4GB RAM, es ist nicht ganz klar ob E5520 (kein AES-NI) oder
E5620 (hat AES-NI) und soweit ich sehe ist nur ein Prozessor eingebaut

Preis: 325€ mit Versand

http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-DL360-G6-E5620-1P-4-GB-R-SFF-SAS-2-x-Netzteil-460-W-/351141410244?pt=DE_Computing_Server&hash=item51c1a8b5c4

Variante 2:
Pro: zwei richtig kräftige Hexacores, wenn ich das richtig sehe 6 Gbit
Anschlüsse

Neutral: belgischer Händler

Con: nur 4GB RAM (aber nur 1 Slot belegt), nur 1 Netzteil
Preis: 420€ mit Versand

http://www.ebay.de/itm/HP-Proliant-DL360-G6-2xI-Xeon-X5650-2-66GHz-SIX-CORE-4GB-1X4GB-RAM-RAID-P410i-/380988903173?pt=DE_Computing_Server&hash=item58b4b54f05

Variante 3:
Das gleiche wie Variante 2 aber mit 8GB RAM für 30€ mehr:

http://www.ebay.de/itm/HP-Proliant-DL360-G6-2xI-Xeon-X5650-2-66GHz-SIX-CORE-8GB-2X4GB-RAM-RAID-P410i-/231322459621?pt=DE_Computing_Server&hash=item35dbe49de5

Schön sind eigentlich auch die Geräte von Quandt, haben aber leider
keine 56XX CPU:
http://www.quantelectronic.de/Server_und_Workstation/Server/HP/Compaq_c109.htm

Da kann man vielleicht auch nochmal nachfragen, ob man da nicht nen
E5620 oder so reinbekommen könnte.

Dazu kämen bei allen dann je ~25€ für Schienen, und
entweder ~46€ für zwei originale 72GB HDDs mit Caddy
(http://www.ebay.de/itm/HP-72-GB-10K-SAS-Hot-Swap-Festplatte-2-5-/390925097913),
oder ~20€ für zwei Caddies (http://www.amazon.de/gp/product/B00L47074C)
plus ~95€ für zwei SSDs (http://www.conrad.de/ce/de/product/394073/ mit
Gutscheincode SK1D750).

Also entweder 71€ oder 140€ oben drauf, je nachdem ob wir mit kleinen
HDDs zufrieden sind oder (Consumer) SSDs wollen.

----- Zitat Ende -----

Und da wir ja bereits nen DL360 aus der 3. Generation haben dürfte es
auch gewisse Symbiosen geben, falls wir mal was transplantieren wollen.

Viele Grüße

Bene