[Freifunk-Bonn] Probleme von gestern weg. Neuer trouble?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Sep 8 18:35:37 CEST 2014

Hallo,

Am 09/08/2014 06:11 PM, schrieb Ramon Waldherr:
> Ipv6 macht wieder trouble. Ipv6-test schlägt fehl. Habe auch ip6 addys
> die ich so nicht direkt kenne....

Welche?

> Am 08.09.2014 18:00 schrieb "Ramon Waldherr" <rampone at gmail.com
> <mailto:rampone at gmail.com>>:
>
>     Danke an denjenigen, der das perfomance problem beseitigt hat.
>
>     Habe nur gemerkt es sind 5 gateways heute im batman und
>     ssheartofgold bekam keine ip.

Welchen Supernode hattest Du denn gewählt? D.h. welcher gab' Dir keine IP?

>     Interessant war ein ifdown auf dem device bat0: dhcprelease on bat0
>     to 10.126.0.2.

Hattest Du jetzt eine IP oder nicht?

>     Zu dem zeitpunkt war batctl gwl auf 02ff0fa57d01 eingestellt.
>     Durch forcen auf 02ff..d05 bekam er dann direkt eine ip.

Was meinst Du mit forcen?
Sollte das die gleiche MAC sein wie oben?

>     Im avahi browser sehe ich auch eine supernode.local mit 10.126.8.1
>     als ip...

Das wird der aus Frankfurt sein.

>     Bluebox hat laut avahi browser auch ne 10.126.255.13 ip.
>
>     Gewollt?

Im Prinzip ja. Es ist nur ungewöhnlich, dass Du eine IP von dem bekommst.
Zu welchen Supernodes hältst Du fastd-Verbindungen?

Alles Gute
Jan