[Freifunk-Bonn] Freifunk Router anschaffen

lindworm at gmail.com lindworm at gmail.com
Mo Sep 15 12:05:20 CEST 2014

Hallo Igor,

freut mich, dass du dich für Freifunk interessierst!

Zu deinen Fragen:

> 1)Kann ein Freifunk-Router Freifunk-WLAN von gesichertem privaten WLan
> trennen?

Ja, das ist bei aktiviertem grafischen Interface (normal ists aus, lässt
sich aber simpel einschalten) sehr einfach:
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=AnleitungZus%C3%A4tzlichesWLAN

> 2)Kann ich die Kabel-Lan-Switch Funktion eines Router unabhänig vom
> Freifunk verwenden?

Jup, wir haben dafür zwar (noch) keine Beispielkonfiguration, die zur
"LAN Kopplung" unten auf
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen sollte man jedoch
nur leicht abändern müssen.

> 3)Ich hab nicht die dickste Internet-Leitung und hätte gern noch etwas
> Bandbreite für mich. Gibt es Wege, mir etwas Bandbreite zu "reservieren"?

Das ist gar kein Problem, direkt beim Setup kann man Ober- und
Untergrenzen für Up- und Download einstellen.
Allerdings ist es sinnvoll Angfangs etwas mehr freizugeben und wenn dein
Anschluss tatsächlich durch den zusätzlichen Traffic ausgebremst wird,
den Hahn etwas weiter zuzudrehen.

Außerdem könnte man auf deiner FritzBox QoS (Quality of Service)
aktivieren, um Echtzeit-Anwendungen wie Videotelefonie oder VOIP mit
hoher Priorität durchzuleiten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

> Und dann natürlich noch das organisatorische: Wo krig ich einen Router
> her und wie krig ich den mit möglichst wenig Aufwand geflasht? Meine
> Freizeit wegen Hausbau noch stark eingeschränkt. Daher fände ich es
> natürlich am einfachsten, wenn ihr mir einen fertigen Router zur
> Verfügung stellen würdet (gern gegen Spende :-) ). Mindestens brauche
> ich aber eine gute Kauf-Empfehlung für ne Kiste, die beim Flashen wenig
> Ärger macht.

Unter http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen findest du
eine Liste der kompatiblen Geräte, die TL-WR1043ND würde ich aber nicht
unbedingt empfehlen, da die manchmal etwas rumzicken können.

Ich habe noch einen geflashten TL-WR841N v9 hier, den ich dir gegen
HW-Preis (~19€) überlassen kann.
Wenn du ein Gerät mit mehr Leistung sowie der Fähigkeit auf 2.4 GHz und
5GHz zu funken möchtest, solltest du dir den TL-WDR3600 und TL-WDR4300
ansehen.

Wenn du moderne Endgeräte mit 5GHz hast (schimpft sich auch 802.11a bzw
802.11an), dürfte dir das einen großen Bandbreitenvorteil bringen, weil
das 2.4GHz Band völlig überfüllt ist. Dafür gehts nicht so gut durch
Wände wie die "normalen" 2.4GHz.

Da ich persönlich noch nicht mit den beiden Modellen gebastelt habe,
müsste jemand anders dazu was sagen, wie stabil das 5GHz Band
funktioniert - ich will jetzt nicht das blaue vom Himmel versprechen,
wenn es nachher nicht eingehalten werden kann.

> Könnt ihr mir helfen?
Das hoffe ich doch, nach dem 24.9. kann ich auch gerne mal vorbei kommen
und dir bei der Einrichtung helfen, vorher stecke ich bis zum Hals in
Klausuren.

Viele Grüße

Bene