[Freifunk-Bonn] Abstimmung zur Port-Belegung

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
So Sep 21 21:28:42 CEST 2014

Hallo, René!

Am 15.09.2014 um 12:19 schrieb René Karges <rene at karges.de>:
> (Am Besten ändert man das mal dauerhaft in der FW, denn dann passt der Begriff "LAN" auch wieder für die, die diese Funktionalität nicht brauchen.)

Das ist lustig, die gleiche Assoziation habe ich nämlich auch! Mit der Meinung bist Du also nicht alleine.

Denn:

An den gelben (LAN) Ports kann man im Moment an vier Ports Server-Dienste im Freifunk-Netz bereitstellen, wer von uns betreibt mehr als einen Server im Freifunk-Netz?
An dem blauen (WAN) Port liegt im Moment das Heimnetzwerk an. Wer von uns hat zu wenig Ports an seinem Heim-Router oder möchte vorhandene Leitungen verlängern? Zumindest ich und ein paar andere mit denen ich gesprochen habe oder die sich hier auf der Mailing-Liste gemeldet haben.

Wäre die Belegung umgekehrt, hätte ein Freifunk-Router für jeden Betreiber zusätzlich die Funktion eines 4-Port Switches – oft ausreichend für den Heim-Gebrauch.

Wir sollten m.E. alles unternehmen, was das Aufstellen eines Freifunk-Routers attraktiver macht.
Da uns diese Änderung kein Geld kostet, dem Betreiber aber einen Vorteil bringt, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu vollziehen.
Rampone hat gezeigt, dass das technisch gut funktioniert: Der Router im Netzladen arbeitet derzeit schon wie von René vorgeschlagen.
Ein manuelles Konfigurieren halte ich nur für einige Wenige unter uns für einen gangbaren Weg. Wenn deswegen Router nicht die aktuelle Firmware bekämen (weil diese Anpassung verloren geht), wäre das auch nicht in unserem Sinne.

Da wir die Diskussion online wie offline nun schon mehrfach geführt haben, würde gerne darüber abstimmen,
ob wir das im nächsten Release ändern wollen.

Leider gibt es noch keinen Modus für Abstimmungen bei Freifunk-KBU. Da ich einfach mal davon ausgehe, dass alle demokratische Strukturen gutheißen und auch, dass die meisten Betreiber / Aufsteller hier mitlesen, schlage ich vor, dass jeder, der mindestens einen Knoten betreibt (oder aufgestellt hat), eine Stimme hat.

Nach einer Woche würden wir auswerten. Das sollte jedem genug Zeit geben, diese E-Mail zu lesen und durch öffentliche Antwort abzustimmen:

[ ] Ich möchte, dass im nächsten Release die (meist 4) LAN-Ports mit dem öffentlichen Freifunk-Netz belegt bleiben (wie bisher), damit ich Server im im öffentlichen Freifunk-Netz betreiben kann

[ ] Ich möchte, dass im nächsten Release die (meist 4) LAN-Ports mit meinem Heimnetz belegt werden (neu), damit ich private Netzwerkgeräte anschließen kann.

Ich bin gespannt auf eure Stimmen!

Es grüßt der

    G3ntleman