[Freifunk-Bonn] Bereinigung Register-Datenbestand

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Sep 24 21:36:02 CEST 2014

Hi,

On Wednesday 24 September 2014 21:12:47 René Karges wrote:
> Holla,

Muss man sich nicht per mail-Adresse + PW bei register.kbu.freifunk.net anmelden, _bevor_ man überhaupt Knodes erfassen kann? Da liegt uns doch dann irgendwo Mailadresse vor. Wer die bei der Node-Erfassung nicht angegeben hat, wollte die ggf. nicht öffentlich auf der Notes-Seite sehen.

Natürlich hat derjenige nicht eingewilligt, kontaktiert werden zu dürfen, was ggf. ein Problem sein könnte.
Nach Datenschutzrecht (http://dejure.org/gesetze/BDSG/28.html) muss man bei der Erhebung der Daten eine Einwilligungserklärung für alle Verwendungsarten einholen. Also z.B.
[x] Bei veralteter Firmware darf ich vom Admin-Team KBU per Mail kontaktiert werden.

Könnten wir sowas ggf. einbauen?

> Aber wenn man seinen Namen angibt und in der Community bekannt ist, kann man auch gleich seine Mailadresse angeben. Wär ja schade, wenn deswegen ne Menge Nodes von der Karte verschwänden!

Viele geben ihre Mail-Adresse sicher nicht an, weil es auf den ersten Blick so ausschaut, als wären die Adressen auch für Bots unter
http://register.kbu.freifunk.net/nodes
abgreifbar. Erst auf den zweiten Blick, d.h. beim Blick in den Page Source, sieht man, dass sich da durchaus jemand Gedanken gemacht hat:
[...]
Kontakt:</span>
			username
			(<script type="text/javascript">eval(decodeURIComponent('%64%6f%........

[...]

Ggf. wäre also bei der Kontaktdatenerfassung ein Hinweis "Wir veröffentlichen die Mail-Adresse mit JavaScript codiert, so dass sie nicht einfach von SPAM-Bots gelesen werden können." hilfreich.

Gruß,
Nunatak