[Freifunk-Bonn] Fwd: Freifunk Bonn: Situation und Störerhaftung

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Apr 1 20:59:08 CEST 2015

Hi,

On Wednesday 01 April 2015 18:57:48 kaleng wrote:
> Hallo Nunatak,
>
> da mir deine Anschuldigungen zu polemisch wurden, bin ich mit Denny im
> Büro der Grünen vorbei gegangen.
die zugegeben etwas polemische Kritik bezog sich darauf, über mehrere
Stunden offenbar sämtlichen Traffic nach hotspot.de umzuleiten, ohne dass
unsere KBU-Community die Chance gegeben wurde, eine solche recht
weitreichende Entscheidung mit zu beeinflussen. Das hat sich auf sämtliche
Verfügbarkeitsgraphen ausgewirkt, hier ein Beispiel vom Knoten
"katajadoerner.de":
http://map.kbu.freifunk.net/nodes/c66e1f641390.png

Das PDF war sehr gelungen, und eine entsprechend große Nachricht auf
kbu.freifunk.net hätte ich besser gefunden für zufällige Seitenbesucher.
Wer das PDF nicht gelesen hat - und das betrifft sämtliche Zufallsbesucher - der
konnte den Scherz kaum verstehen.

> Tatsächlich - so wurde uns gesagt - wurde Freifunk nicht als
> Umsonst-WLAN propagiert, sondern von dem entsprechenden Reporter so
> hingestellt. Vor dem Hintergrund bezweifle ich sehr, dass eine Äußerung
> unsererseits hier etwas geändert hätte. Es ist nunmal eine Boulevardzeitung.
Na, beim GA hatten wir technisches Korrekturlesen angeboten, was auch
gerne angenommen wurde und mindestens einen Fauxpas verhintert hat.
Hier hätte es ähnlich sein können. Wir wollten nur nicht.

> Im Gespräch mit Herrn Koslowski entstand außerdem der Eindruck, dass
> Freifunk dort nicht als Mitmach-Netz verstanden wurde. Möglicherweise
> gab es hier Defizite bei der Vorstellung des Projektes.
Ja, die gab es dann offenbar, wenn Dein Eindruck korrekt ist. Den Schuh
ziehe ich mir dann an. Das nächste Update der Firmware wird Hr. K. aber
selbst machen, ggf. im Workshop.

> Was die Admin-Macht angeht wollte ich neulich mit dir darüber reden.
> Leider meintest du, dass solle in größerem Kreis geklärt werden.
>
> Ich hoffe du bist morgen im Netzladen.
Wenn nichts dazwischen kommt, hatte ich das so geplant.

Gruß,
Nunatak