[Freifunk-Bonn] Netz umbauen

John Bergenholtz bergenholtz at web.de
So Apr 12 20:36:32 CEST 2015

On 11.04.2015 11:12, Heinz Schumacher wrote:
> Hallo John,
>>
> Das klingt so als ob das ein Zugang zu einem Intranet einer Firma ist?
> Da sollte Freifunk sowieso nur mit Genehmigung der Firma verwendet
> werden.
>
> LG hudy99
Nein, der Router ist (auch nicht über einen Tunnel) am Intranet
angeschlossen sondern geht vom Provider direkt ins Internet. Zumindest
laut http://whatismyipaddress.com

Die statische IP hat mich auch gewundert. Der Zugang wird vom AG bezahlt
und es sind keine Webserver angeschlossen. Daher habe ich das mit dem
Zugang zum AG vermutet. Jedenfalls klappt die Verbindung vom
Arbeitsplatzrechner zum AG ohne Tunnel, daher vermute ich die statische
IP als Zugangssicherung. Ob dies wirklich sehr geschickt ist, würde ich
mal nicht hinterfragen ...

Gruss,
John