[Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...

eGeist egeist at cerberon.net
Di Apr 14 06:10:31 CEST 2015

Ich stelle diese Mail auch nochmal in die Mailingliste, falls andere Leute als
Rampone dem Klaus mit Rat, Tat und Hardware aushelfen möchten.

Gruß an Alle
eGeist

Betreff: Re: [Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...
Datum: Tue, 14 Apr 2015 06:00:15 +0200
Von: eGeist <egeist at cerberon.net>
An: Martin Blankemeyer (Filmhaus Köln gGmbH) <admin at filmhaus.koeln>
Kopie (CC): rampone at gmail.com

Am 12.04.2015 um 19:41 schrieb "Martin Blankemeyer (Filmhaus Köln gGmbH)":
> hallo egeist:

Hallo Martin,

> naja, so "einfach" klingt das leider nicht.
>
> wo bekommen wir den denn? auf eurer webseite finden sich nur anleitungen
> zum selberbasteln, das überfordert mich tendentiell - gibt es die
> irgendwo plug-and-play-fähig zu beziehen, ohne daß man noch groß
> dranrumkonfigurieren muß?

Ja, die Router bekommt man auch fertig vorbereitet, die von einigen hilfbereiten
Köln-Bonner Freifunkern für solche Fälle vorgehalten werden.

Diese Router werden meist sogar zu den Selbstkosten abgegeben.

Ich leite diesbezüglich Deine Mail mal an den Kollegen Rampone
[ rampone at gmail.com ] weiter.

> bzw. gibts die firmware auch für avm-fritzbox-modelle? davon hätten wir
> nämlich noch ein paar rumliegen, da könnte man also geld sparen...

Leider nein, da die Hardware der Fritzbox derzeit nicht unterstützt wird.

> taugt der router dann auch gleichzeitig als vdsl-modem oder MUSS der
> unbedingt so angeschlossen werden, daß er als zweigerät hinter einem
> vdsl-router läuft?

Die von uns meist verwendeten Modelle von z.B. TP-Link, beinhalten kein
Modemteil, sind somit nur reine Router.

Daher ist der Betrieb hinter einem VDSL-[Modem/Router] angesagt.

> wie sicher ist denn dann das erstgerät - besteht die möglichkeit, daß
> sich leute aus unserem freifunk-wlan auf diesem einloggen und dort z.b.
> einstellungen verändern? oder ist das so abgeschirmt, das die dadrauf
> gar keinen zugriff haben? auch, wenn man nicht die (ja m.w. gedrosselte)
> gast-buchse nimmt?

Sicherheit ist immer eine Frage des Aufwandes. Wie sicher etwas ist, lässt sich
somit nicht pauschal beantworten.

Was aber Deine Kernfrage betrifft, so ist das Freifunknetz, was die User
benutzen, von deinem LAN logisch getrennt. Das Usernetz wird durch einen
VPN-Tunnel geleitet und ist daher nicht Bestandteil deines Lokalen Adressbereiches.

Der Freifunkrouter selbst muss aber, damit er seine Arbeit verrichten kann, mit
deinem VDSL-Modem/Router reden können, daher liegt dieser Kommunikationsbereich
natürlich in dem lokalen Adressbereich. Dass manche Leute diesen
Kommunikationsbereich, z.B. durch den Anschluss an dem Gastport des
VDSL-Modem/Router, etwas weiter gegen den eigentlichen LAN-Adressbereich
abschirmen, ist nur eine (wie oben erwähnt) zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

> und ist eure firmware denn automatisch so drauf, daß da ein vpn nach
> schweden oder irgendwosonsthin, wo es keine störerhaftung gibt,
> aufgebaut wird (so wie auf http://anon.freifunk.net/ angegeben)?

Ja, wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, nutzen die User, also die
Leute, die das Freifunknetz benutzen, einen eigenen Tunnel. Dieser Tunnel endet
zwar nicht in Schweden, sondern in einem Rechenzentrum in Deutschland, aber
dieser Endpunkt wird von ein paar netten Leuten des CCC (Chaos Computer Club)
betrieben.

Die öffentliche IP-Adresse, mit der die User auftauchen im WWW, ist also die
Adresse des Rechenzentrums. Dadurch sind auch die Betreiber der Freifunkrouter
vor der (widerlichen Geschäftemacherei der Abmahnindustrie) Verfolgung geschützt.

> sorry für die doofen fragen, aber ich bin halt einfach nur anwender...
> daher besonderen dank für die hilfe & beste grüße,

Ich hoffe, ich konnte Dir die meisten Deiner Fragen zu Deiner Zufriedenheit
beantworten.

> Martin Blankemeyer
> Geschäftsführer
> Mobil xxxxxxxxxxxxx