[Freifunk-Bonn] Kooperation mit einer "Willkommensinitiative für Flüchtlinge im,Kölner Süden"

yanosz freifunk at yanosz.net
Sa Apr 25 19:39:06 CEST 2015

Hallo Angelika,

seit unserem Treffen im Februar ist nun einige Zeit vergangen. Vor
diesem Hintergrund würde ich gerne nach haken, ob und wie weit noch
Interessen an einer Kooperation besteht.

Soweit ich mich erinnern kann, waren wir im Februar wie folgt verblieben:

a) Freifunk bzw. der CCC Köln haben dargestellt, dass sie kein
klassischer Internet Provider sind, sondern ein Projekt, dass den
do-it-yourself Aufbau eigener Netze (u.a. auch WLAN) begleiten und
initiieren kann.
Seitens der Bewohnerinnen und Bewohner des Flüchtlingsheims ist ein
Teilnahme am Aufbau, am Betrieb und der Beseitigung von Störungen gut
denkbar - insb. auch zur Weiterbildung in entspr. Technologien.

b) Ebenfalls denkbar wären Computerkurse, die Einrichtung von Poolräumen
zur Kommunikation weltweit oder andere Themen mit IT-Bezug.

c) Die Bewohnerinnen und Bewohner und die Willkommensinitiative wollten
in den folgenden Tagen und Wochen den zeitlich-organisatorischen Rahmen
für das Projekt ihrerseits festlegen (wer macht mit? welche Räume?,
usw.) und sich dann erneut melden.

Wie ist nun der aktuelle Status?
Gruß, yanosz