[Freifunk-Bonn] PicoStation M2-HP / Firmware

yanosz freifunk at yanosz.net
Mo Apr 27 18:41:40 CEST 2015

Hallo,

Am 04/27/2015 03:03 PM, schrieb Christian Wolf:
> Liebe Freifunker,
>
> einer Idee eines Arbeitskollegens aus Uelzen folgend, habe ich mich zur
> Mitwirkung bei Freifunk entschieden und möchte gerne der 2. Knoten in
> Pulheim werden.
>
> Aktuell läuft auf der PS die ff-kbu-ubnt-nano-m-1.2.1b.bin Firmware.
>
> Mir ist nicht so ganz klar, ob diese FW einen Tunnel aufbaut oder nicht.

Falls kein anderer Freifunk-Node in der Nähe bist und Dein Notebook -
sofern Du es per WLAN verbindest - IP-Adresse aus dem Freifunk-Netz
bekommst (172.27.0.0/19 bzw. 2001:67C:20A0:B100::/64), dann steht ein
VPN-Tunnel.

Btw. ich hab' im Hinterkopf, dass es bei einigen OpenWRT-Versionen
Probleme mit der Sendeleistung der Pico-Stations ab.
Gib also acht, dass Du nicht über 100mW abstrahlst.

Gruß, yanosz