[Freifunk-Bonn] Firmware-Umstellung auf Gluon

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Aug 9 11:16:07 CEST 2015

Hi,

On Sunday 09 August 2015 09:38:45 d.theisen at gmx.net wrote:

> Leider warst Du wieder zu schnell mit der Annahme, dass Rampones Versionen (Danke, Rampone!) bereits ein empfohlenes Release sind. Entsprechend empfehle ich nur aus gutem Grund oder zum Experimentieren diese Versionen zu benutzen.

Geduld ist eine Tugend, die mir weitgehend fremd ist, die ich aber bei Freifunk prima üben kann... ;-)
Rampones Version funktioniert seit Wochen auf diversen Systemen (siehe verlinkten Tracker im Wiki) und wir "empfehlen", d.h. verlinken, im Wiki auf der Mitmachen-Seite noch die Version 1.2.1b, die mindestens zwei bekannte Bugs hat (ntp, Unitymedia). Diese werden wohl auch nie mehr in der Map angezeigt, was für's Meshen mit Nachbarn dann kontraproduktiv ist. Wenn bei dem Beta-Release was nicht geht, flasht man eben wieder das alte Zeug oder "beschwert" sich hier.

> Das Release wird ggfs. mehr Features haben, z.B. möglicherweise eine Upgrade-Funktion, zumindest für die ssh-keys und den Systemnamen.
Da bin ich unbedingt dafür, deshalb ja auch die Frage danach am Anfang des Threads. Solange das aber nicht so ist, kann man das was schon funktioniert einfach benutzen, wenn man die Konfigurationen dann eben nochmal einträgt. Bequem geht anders, aber so füllt sich die Map dann schonmal wieder und man sieht was...

> Würden wir jede Testversion zur Installation empfehlen, könnten wir niemals Upgrades für alle robust hin bekommen.
>
> Im Moment kann man m.W. keine Kernel-Packages oder Packages mit Kernel-Dependencies installieren.
Die wenigsten installieren wohl zusätzliche Pakete, bei der verlinkten Version 1.2.1b geht das auch nicht.

> In dem Zusammenhang würde ich dafür plädieren, die USB-Treiber einzubauen bei den Geräten, die einen entsprechenden Anschluss haben.
Wäre ein schönes Feature, um dann z.B. GPS-Mäuse bei mobilen mesh-only-Routern anzuschließen.

> Alles geht. Es besteht nur die Frage des Aufwands, und ob es jemand macht.

Schön an einer Community ist ja, dass nicht jeder alles selbst machen muss...
Apropos, die TODOs im Wiki bedürfen mal der Ergänzung. Die register-Seite muss ja nicht mehr schön werden. Ich fände es gut, wnen wir mal Aufgaben sammeln, die derzeit von keinem erledigt werden aber mal gemacht werden müssten. Das kann dann als Anregung ins Wiki.

> Aber wir sind auf einem guten Weg.

Na, asphaltiert ist der nicht, aber man kommt voran... ;-)

> Kaleng wollte z.B. auch noch neue Keys hinterlegen für neue fastd-Server.
>
> Gruß aus der Internet-Diaspora,

Gruß,
Nunatak