[Freifunk-Bonn] Freifunk für Jugenzentrum am Propsthof in Bonn-Endenich

Jochim Selzer jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de
Mi Aug 12 08:35:51 CEST 2015

Moin zusammen,
in den kommenden Tagen wollte ich das JAP (hängt verwaltungsseitig an der evangelischen Trinitatisgemeinde) mit Freifunk versorgen und habe mir dazu gestern zwei noch unmodifizierte Router aus dem C4 mitgenommen (unsere Standardrouter, wahrscheinlich TL-WR841N(D). Rechnung muss ich noch klären). Da wir gerade auf Gluon umstellen, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nicht die noch auf unseren Seiten angebotene Firmware, sondern gleich die neueste Version zu nehmen. Ich habe die Threads dazu grob überflogen und den Eindruck gewonnen, dass es ab und zu noch etwas hakt und die Installation noch mit etwas mehr Eingriffen verbunden ist als bei der bisherigen Firmware. Hinzu kommt, dass das JAP einen Unitymediaanschluss hat, mit dem es in der Vergangenheit Schwierigkeiten gab. Deswegen meine Frage: Sollte ich für das JAP Gluon einsetzen, wenn ja, welche Version sollte ich nehmen, gibt es eine Anleitung, und muss ich bei einem Unitymediaanschluss etwas beachten?
Viele Grüße
Jochim