[Freifunk-Bonn] Le Fauxpas de Rampone oder auch was sonst noch geht bei KBU aufm Camp

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Aug 14 01:11:13 CEST 2015

Hiho,
First of all: Do not panic.

Schande auf mein Haupt, ich habe doch glatt ein gluon aus master gebaut und
nicht v2015.1.1 (gibt ja seit 7 Tagen v2015.1.2).
Aber war gar nicht mal so schlecht, oder?  (ich debricke bei Treffen gerne,
wenn der Router kaputt gegangen ist).

Lege gleich deutlich sichtbar 2015.1.2 auf den bekannten Uebergangsserver.
Signen werde ich die nicht, wer paranoia hat: erstmal selbst kompilieren,
denn dann kommt auch sowas frueher raus, wie Kerel und jemand anderes
bemerkte (siehe naechsten absatz)
(ein gitian building ist gerade wieder in mache, mit signing, transparenz,
und so ETA soon).

Dann meinte wer, dass die site.config noch nicht auf die Aenderung zu
2015.1.x angepasst wurde, da er 2014.4 in den remarks gelesen hatte:  ja,
es ist ein altes gluon template, aber die backbone group wurde angelegt.
auch die nun externen Websitetexte waren angepasst, also die Config File
Aenderungen eingepflegt.
Der Build vom Master hat damit funktioniert, weil Master eine leere config
fuer autoupdate angenommen hat, v2015.1.x mag die leere config nicht,
bricht beim bauen ab, ausser wenn in site.mk die 3 Autoupdate Pakete
auskommentiert sind, guess what, then it works. (Thx to Kerel, i forgot
your mail where u described just this!!!)

Hach Gluon, war nicht die Idee alles aus einem Configfile heraus zu machen?

Hach gluon. Du warst bei kbu angedacht neue Geraete zu unterstuetzen, weil
unser Release, der von mir genannte kbu classic, von uns nicht mehr
ausreichend fuer neue Geraete derzeit geplegt werden kann. Die derzeitige
kbu classic test firmware ist aber unter der Haube schon sexy, gerade
fastd17 mit neuer crypto (imho einer der wichtigsten ausstehenden
Aenderungen (Supernode und lokal CPU last senkend).
Ein richtiger Gluon Release war erst mit was anderem angedacht, dazu
spaeter mehr oder in eigener Mail.

Und warum funktioniert gluon eigentlich mit kbu?
Weil die Kbu classic firmware auf v0.3 der luebecker FW basiert und von
dort an weiter entwickelt wurde, in vielen Teilen kongruent zu Gluon. Die
Luebecker FW ist in Gluon uebergegangen. v2015.1.2 ist zum Beispiel
luebecker intern Stand von v0.6, zufaellig auch

Von der Basis gesehen, fahren wir ein Netz wie andere "Gluon" Communities.
Aber KBU mag es gerne unabhaengiger, dezentraler. Wir haben einen eigenen
Exit unter unserer Kontrolle (okay, HW update zoegert sich hinaus, aber das
hat nunmal Gruende, die man lange platt reden kann, aber nun mal nicht in
kbu macht liegen (WE ARE WORKING ON IT, auf zwei Arten: exit mit mehr Power
an gewohnter Stelle und noch eine zweite Sache), unsere Supernodes sind in
Haenden verschiedener Leute, wir basteln eigene Sachen.

Aber wegen dem Map Problem stellen viel um, weil ihre Nodes auf der Karte
nicht zu sehen sind, als ob ihre Nodes nicht mehr funktionierten. (Props an
Kaleng, der auf dem Camp in unserem DarkRoom sitzt, und dort die kbufw
Nodes mit auf die map einbinden will (doof gesagt, die neue Map empfaengt
per alfred auf eine Art Daten, die gluon entsprechend korrekt sendet, kbu
classic sendet diese Daten per Alfred in einem anderen Format).

Der (danke Kevin) Meshviewer  wurde leider auf map.kbu.freifunk.net
gesetzt, obwohl diese nur eine temporaere Loesung ist. besser waere mapbeta
gewesen, Warum die alte map weg war: $Gruende. Aber es gab halt den
meshviewer schnell zur hand.

Und dann mal ein Blick in das was brodelt im Hexenkessel:

Weitgehender Konsens ist: Wir bauen ein zweites netz. Lekker Batman compat
15, lecker Exit ueber FFRheinland, gluon(so richtig mit release und so,
gitian buildung) usw. alles, wie andere communities es auch "kopieren".
Dann kann man das nutzen und alles wird besser sein, oder halt auch nicht).
Die Supernodes werden aber in dem Falle immer noch von freiwilligen aus
unserm Kreis betrieben und nicht von FF Rheinland gestellt.

Das zweite Netz wird aber auch ein neuen ipv6 praefix erhalten, eine andere
ipv4 range (ICVPN kompatibel u.a.) und NICHT MIT COMPAT 14 MESHEN (alle kbu
classic&gluon test nodes).

Zu erwarten ist erstmal eine Perfomancesteigerung Exitmaessig, also the all
loved interNetZ. Aber irgendwann schlaegt es an anderer Stelle ans maximum.
Schauen wir mal was geschieht, wer mag erfaehrt genaueres bei mir oder
anderen.

Das erste, derzeitige Netz wird aber erstmal so bestehen bleiben, selbe
ipv4 und ipv6 Range, compat14, exit via ccc. Dann ist dort irgendwann die
Ecke wo man $Dinge ausprobiert/weiterentwickelt (BGP im Backbone u.a.)

Es kann und wird wahrscheinlich so sein, dass unserer Exit beim CCC auch
irgendwann wieder in das zweite netz eingebunden wird (obv. nur mit neuer
HW). Vergesst nicht, freifunkrheinland ist vielleicht super gut, schnell,
fix, bandbreite..... aber der FF-Rheinland ist auch damit in die
Schusslinie geraten. Wenn jemand fallen muss, sind sie die ersten.

tl;dr Alles wird gut. Das Internetz ist langsam, aber das Netz an sich
funktioniert bei KBU, denkt daran, dass Internetz ist nicht alles (siehe
PS). Es wird eine Loesung geben, die das "Internetz ist zu langsam Problem"
loest, zumindest vorerst. Egal welche Firmware, ob gluon experimental, oder
der neue Gluon Release oder die kbu classic firmware werden weiter
funktionieren. Es kommt aber zu einem Netsplit. Bedeutet: kbu classic und
derzeitige Gluon Versionen sind ein Netz (exit ccc., 172.x.x.x usw.,...),
und das zweite ist in Arbeit und erstmal nicht verbunden intern mit dem
anderen.

Dann kommt nochmal eine eigene Mail zum Spendenaufruf, aber wenn wir nun
den ff-rheinland exit benutzen, wuerden einige in der Community es gerne
sehen, dass auch Leute Foerdermitglied beim ff-rheinland werden, oder
diesem spenden. DIES IST KEIN MUSS!!! Aber cool waere es.

ETA Neuerungen TBA

Euer Rampone, der jetzt noch ein Bier braucht, es ist camp und ich schreibe
Email... . . . :)

PS: Ask me or others for z.B. dcplusplus hub adress.
PSPS: Vergesst nicht, Freifunk ist kein Milliardenunternehmen mit 24/7
Service. Wenn mal was nicht funktioniert, was nicht lebenswichtig ist, kann
es dauern, es nutzen Leute ihre Freizeit ohne Bezahlung um alles zu
betreiben.
Aber denkt mal zurueck, wann war das Netz schonmal so richtig lange
unbenutzbar, ich erinnere mich nur an einen ca 24h exit ausfall...
PSPSPS: Viel auf einmal, jajaja. Wird schon.
Disclaimer: Auf alle Aussagen und Lottozahlen, wie immer, keine Gewaehr.
Rechtschreib-, build- und Sinnfehler koennen enthalten sein.