[Freifunk-Bonn] Notunterkunft in Bornheim

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Aug 25 22:28:32 CEST 2015

Hi,

On Tuesday 25 August 2015 21:35:13 Klaus Ebner wrote:
> Hallo zusammen
>
> ich würde gern den Flüchtlingen in der Turnhalle der Grundschule in
> Bornheim einen Internetzugang geben. Dabei tauchen ein paar Probleme auf
> die ihr vielleicht schon mal gelöst habt:
> - In der Nähe gibt es keine Nachbarn die einen DSL Zugang sharen könnten
> - Die Grundschule hat einen Zugang, ist aber als öffentlicher Träger
> sehr zurückhaltend diesen zu teilen
> - Entscheider aus der Verwaltung haben Panik vor der Störerhaftung und
> dem Schutz der Grundschulkinder vor einem freien Netzzugang (absurd, ich
> weiß)

> [...]

wir hatten von der Stadt Bornheim vor ein paar Wochen eine Anfrage zum
Thema Freifunk auf unserer Presse-Liste. Das war aber noch auf kleiner Flamme,
da Freifunk ja kein Dienstleister für die Wirtschaft ist. Den Ball hatten wir dann
nochmal aufgegriffen, als vor zwei Wochen mal ein Artikel zur geplanten und
wohl inzwischen genutzten Notunterkunft in der genannten Turnhalle im GA stand.
Ich bin da mal mit dem Rad vorbei: freie Sicht vom Dach der Turnhalle zur Servatius-
Kirche ist vielleicht eine Option (Richtfunk). Direkte Nachbarn sind weit entfernt.
Heute Mittag hatte ich die Leute telefonisch erreicht: mir wurde für Ende der Woche
Feedback versprochen.
Bitte keine parallelen Kommunikaitonsstränge zur Stadt aufbauen, wir sind
da dran. Sobald wir konkrete Ergebnisse haben, schreib ich das hier. Unterstützung
bei der Umsetzung vor Ort ist natürlich sehr willkommen.

Grüße,
Nunatak