[Freifunk-Bonn] FF Hürth

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Do Aug 27 17:05:51 CEST 2015

Hallo Dirk,

Siehst Du, so sind die Vorlieben verschieden.
Ich find z.b. Autoupdates auch ein absolut wichtiges Feature. Und wenn das mehrere Entwickler mit ihrem persönlichen Schlüssel unterschreiben (= freigeben), ist es auch nicht unsicher. Deswegen ist das ja auch der Standard in Gluon.
Aktuell installierst Du ja auch das fertige Image auf deinem Router und vertraust damit dem Ersteller. Oder kompilierst Du selber und liest vorher den Quellcode durch? :-)
Und klar kann man Updates auch manuell per ssh installieren, bloß ..... Wie viel Leute können das und wie viele wollen das dann auch machen?
Ich fänd eine Option im Webinterface des Routers gut, wo sich Autoupdates aktivieren und deaktivieren lassen. Aber es sollte für den Aufsteller des Knotens die Wahl bestehen.

Viele Grüße
Thomas

d.theisen at gmx.net schrieb:

Hallo, Heinz!

> [...]

Das sehe ich anders. Remote-Update-Möglichkeit (i.e. Passwort setzen) sind ein Muss.

Automatische(!) Updates sind hingegen gefährlich.

Gruß,
   Dirk