[Freifunk-Bonn] Frage zur Node-Registrierung

Sebastian Schmittner sebastian.schmittner at uni-koeln.de
Mo Aug 31 13:27:40 CEST 2015

Hallo Cajus,

ich hoffe die bisherigen Antworten konnten Dir weiterhelfen. Ich möchte
noch darauf hinweisen, dass gerade an einer neuen Firmware gebastelt
wird, auf die in Zukunft alle KBU Nodes umgestellt werden sollen.

Aktuell ist das Upgrade von der classic firmware, die Du jetzt
installiert hast zur neuen gluon firmware etwas mühsam (genauer: man
kann keine Einstellungen übernehmen) und das KBU gluon ist noch im
beta-test, aber wenn Du Deine Nodes ohnehin gerade erst neu installierst
wäre es evtl. sinnvoll auch direkt die neue Firmware drauf zu packen. Da
hast Du dann auch keine Scherereien mit der Registrierung der Nodes
mehr. Seit jetzt gibt es dazu auch eine wiki seite

https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=KBU_Gluon_Firmware

Falls Du upgrade willst: "Aber Vorsicht: die bestehende Konfiguration
darf beim Update-Prozess NICHT übernommen werden (Häkchen wegnehmen!)."

Andererseits, wenn Du Dich jetzt gerade durch die Installation der
classic firmware getummelt hast bist du vielleicht auch fürs erste mit
dem setup zufrieden. ;) Noch ist die Version nicht deprecated, so wie
ich das verstehe.

lg.echse