[Freifunk-Bonn] Freifunk bei Trinitatis

Jochim Selzer jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de
Di Dez 1 07:29:38 CET 2015

Hallo zusammen,
die Trinitatisgemeinde in Bonn-Endenich hat mich angesprochen, weil sie sich für Freifunk interessiert. Primär geht es um die Versorgung des Gemeindezentrums mit Freifunk, aber auch einem Router auf dem Kirchturm steht man aufgeschlossen gegenüber und möchte generell auch mehr über Freifunk in Flüchtlingsheimen wissen. Im Gemeindezentrum herrscht wie üblich die Situation, dass der Internetanschluss am einen Ende des Gebäudes, die zu versorgenden Räume am anderen Ende sind. Ich wäre Euch also dankbar, wenn sich jemand von Euch zusammen mit dem Küster das Gebäude ansehen und eine Einschätzung abgeben könnte, wo welche Hardware untergebracht werden soll und was der Spaß kostet. Darüber hinaus wäre es gut, wenn wir ein ordentliches Konzept hätten, wie man den Freifunkanschluss möglichst sauber vom gemeindeinternen Netz trennt. Im zur Gemeinde gehörigen Jugendzentrum haben wir es beispielsweise gelöst, indem wir die Freifunkrouter direkt an den Internetrouter gehängt haben, an dem parallel der Router des Kirchenkreises hängt, der das VPN zum Gemeindeverband aufbaut.
Bei der Ortsbegehung wäre ich gern dabei, aber es ist nicht zwingend. Der Küster ist Jürgen Knospe Einrichtungen und Mitarbeiter in Trinitatis Tel. 978 40-12 kuester at trinitatiskirche-bonn.de Im Presbyterium läuft der Kontakt über Henrich von Lucke (Kontaktdaten muss ich noch heraussuchen). Ansonsten könnt Ihr Euch auch an mich wenden j.selzer at bonn-evangelisch.de
Viele Grüße
Jochim

|   |
| Einrichtungen und Mitarbeiter in TrinitatisEvangelische Kindertagessttte      mehr Erziehungs-, Ehe-, Lebensberatung jeden 3. Mittwoch 8 bis 10 Uhr im Gemeindehaus Anmeldung unter Tel. 978 40 - 40 Kindertagessttte und Familienzentrum  |
|  |
| Auf www.trinitatiskirche-bonn.de anzeigen | Vorschau nach Yahoo |
|  |
|   |