[Freifunk-Bonn] Roaming mittels meshing möglich?

krugar freifunk at krugar.de
Di Dez 1 12:47:02 CET 2015

was noch unerwähnt ist: sind die freifunkrouter nicht per kabel und
mesh-on-lan miteinander verbunden, läuft das wlan-meshnetz zwischen den
routern hardwarebedingt auf dem gleichen kanal wie die verbindung des
clients zum jeweiligen router. das klappt evtl gut genug, weil die
router bessere antennen haben als mobiltelefone  aber wenn man viele
clients hat, lohnt sich eine kabelverbindung zwischen den routern, um
den mesh-forward traffic von der luftschnittstelle runter zu bekommen
(also, soweit meine theorie. kann nich sicher sagen, dass gluon
tatsächlich schlau genug ist, zwischen zwei mesh-on-lan routern nicht
auch nochmal alles über wlan zu übertragen. alternativ kann man router
unter eigener kontrolle auf einer der beiden frequenzen meshen und auf
der anderen die clients versorgen lassen (2.4GHz / 5GHz)