[Freifunk-Bonn] Standardmäßig selbst über Freifunk surfen

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mi Dez 2 07:47:44 CET 2015

Hi Kian,

wir versuchen ein offenes Netz mit freiem Transit zu bauen[1], in dem
jeder auch Dienste für jeden bereitstellen kann und das unabhängig vom
Internet.
Unser Freifunknetz ist ein Layer2-Netz, in dem über das Protokoll
Batman adv., unterstützt durch die Supernodes(Fastd-Server)[2], ein
virtueller Switch über alle Nodes gebaut wird. Dieser verbindet jeden
Node und damit auch jeden Client, so dass direkte Kommunikation
zwischen allen verbunden Clients möglich ist.

Die Clients gegeneinander abzuschirmen würde diese Ziele ad absurdum führen.
Ein wenig werden die Clients vor sich selbst geschützt:  Windows
Freigaben sind zum Schutz derjenigen, die sie versehentlich aktiviert
lassen, wenn sie sich zum Freifunk-Netz verbinden, nicht erreichbar.

LG, Simon

[1] http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml
[2] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Kategorie:Infrastruktur