[Freifunk-Bonn] Zertifikate

krugar freifunk at krugar.de
Mi Dez 2 15:09:21 CET 2015

wenn mich meine erinnerung an die doku zu letsencrypt nicht täuscht,
brauchts für deren siegel unter einem cert eine öffentliche IP, die sie
erreichen können. für die IPv4 im freifunknetz ist das nicht gegeben,
bei IPv6 bin ich mir nicht bei allen domänen sicher (auch kA, ob
letsencrypt IPv6 macht)... falls gegeben, sollte der dienst dann NUR
über IPv6 angeboten werden, damit es nicht zu cert-fehlern für IPv4
clients kommt, da alle "endgeräte" im freifunknetz standardmäßig ne IPv4
bekommen.

sei mal dahingestellt, in wiefern freifunker, die mit (self-signed)
zertifikatswarnungen probleme haben, nicht auch mit IPv6 probleme haben