[Freifunk-Bonn] Karten

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Dez 3 00:12:20 CET 2015

Hi,

On Wednesday 02 December 2015 21:50:32 Ramon Waldherr wrote:

> nope, die karte zeigt leider nur noch die "classic" firmware versionen.
> derjenige, der die Zusammenfuehrung beider Datenquellen (batman-vis
> (klassik) und alfred (gluon)) hat leider von Freifunk Abstand genommen.
> Mal schauen, ob ich ihn bei Gelegenheit mal nett fragen kann, ob er
> nochmal drueber schaut

Router, die in letzter Zeit nach Gluon migriert wurden, stehen da
auch noch in der Karte, nur nicht mehr die, die schon seit 'ner
Weile auf Gluon sind.
Ich wäre eher dafür, dass wir mal eine lange getestete Gluon-Version
als "general available" deklarieren, so dass auch die weniger
bastel-affinen Classic-Nutzer updaten können und wir die Router
wieder in _einer_ Karte haben. Das hätte auch den gravierenden
Vorteil, dass vor Weihnachten noch weitere Unterstützung für die
Flüchtlingsheime vom Anwohner "Otto-Normal" zu erhalten wäre, dem
man ja mehr schlecht als recht eine Beta-Version empfehlen kann,
für die es später ggf. keinen offiziellen Update-Pfad mit
Übernahme der Konfiguration gibt.

> Nope, die Karte zeigt halt nur gluon nodes an.
Gluon-Nodes und sogar die Anzahl der Nutzer, was zwar etwas zuviel
Daten sind (d.h. nicht notwendig für die Funktionalität) aber doch
einen schönen Eindruck davon vermittelt, wie unser Netz von den
Nutzern angenommen wird. Marketing-technisch also gut!

Datenschutztechnisch ist das auch deshalb nicht so super, da man
bei abgelegenen Häusern ggf. Anwesenheitszeiten ablesen kann, wenn
Freifunk auch von Bewohnern genutzt wird. Es gibt aber sicher einen
Weg die Angabe der Nutzerzahl am Router zu unterdrücken.

Gruß,
Nunatak