[Freifunk-Bonn] Standardmäßig selbst über Freifunk surfen

Jochim Selzer jrselzer at yahoo.de
Do Dez 3 07:07:25 CET 2015

Hallo René,

die Aussage

> Freifunk ist eben kein Internetzugangsanbieter, also auch kein Hotspotanbieter.

kann meiner Meinung nach zu Verwirrung führen. Zwar ist der Freifunk in seiner ursprünglichen Idee ein vom Internet komplett unabhängiges Netz, aber dadurch, dass wir Internetgateways unterhalten, ändert sich die Lage. Andernfalls gäbe es auch nicht die Diskussion, ob und in welchem Umfang das Providerprivileg für uns gilt. Andernfalls bräuchten wir uns auch nicht um die Neufassung des TMG zu sorgen. Man mag jetzt darüber streiten, inwiefern die Aufsteller von Freifunkroutern Hotspots oder Internetzugänge anbieten, aber Tatsache ist: Ohne die vom Freifunk zur Vefügung gestellte Infrastruktur käme kein Freifunkrouter ins Internet. Ich bin kein Jurist, aber ich meine, faktisch sind wir Internetanbieter. Es fragt sich nur, in welchem Umfang.

Viele Grüße

Jochim