[Freifunk-Bonn] FF Router am Eigelstein Köln - Startschwierigkeiten

Ruben Krapf mail at rubenkrapf.de
Mo Dez 28 11:08:30 CET 2015

Hallo zusammen,

schon länger lese ich bei KBU FF. Jetzt bin ich durch die Feiertage endlich dazu gekommen euer grandioses Projekt zu unterstützen.
Da auf der KBU FF Map am Eigelstein in Köln, mit seinen wunderschönen Cafés und Kneipen, kein Knotenpunkt eingetragen war, wird nun auch dort ein FF entstehen.

Ich habe noch ein paar kleinere Startschwierigkeiten und würde mich über eure Hilfe freuen:

Meine Endgeräte sind wie folgt verbunden: ISP Router <- OpenWRT <- Freifunk

(1) Dann habe ich den FF Router isoliert, wie im Wiki beschrieben
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=FF-Router_einsperren_im_VLAN

(2) Im Konfigmode den Knoten registriert und meinen Public SSH Key eingetragen

Mein Public Knoten Key ist:
# freifunk-eigelstein 35353c225ed303849cbccde32c0d7c0debafac738b5ed6f361a15bc907107296

(3)  Versucht die IPv6 meines Routers herauszufinden:
https://map.kbu.freifunk.net

Leider taucht mein Router nicht in der Map auf.
Beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen, dass nach Schritt (1) ich auch keine Verbindung mehr mit dem Wifi „kbu.freifunk.net“ herstellen kann.

Deswegen hänge ich euch noch meine Konfig vom Router an. Ich denke, dass der FF Router nicht mehr am OpenWRT ans WAN durchkommt.

/etc/config/firewall
http://pastebin.com/ExfzjBDx

/etc/config/network
http://pastebin.com/dnXkjP7Z