[Freifunk-Bonn] FF Router am Eigelstein Köln - Startschwierigkeiten

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Dez 28 13:05:48 CET 2015

Die neue Firmware, die mit Bonn getaggt ist, ist 100% kompatible zu den
älteren KBU-Firmwares (Classic sowie Gluon 0.6), daher ist es zur Zeit egal
ob man in Köln diese nimmt oder eine ältere.
Für die Zukunft ist nur der Plan, der Freifunk KBU in mehrere kleinere
regionale KBU-"Hoods" (Layer2-Kollisionsdomänen) zu splitten, um multicast
Traffic etwas einzudämmen.
Das wird zuerst geschehen indem das Netz in drei solcher Hoods aufgeteilt
wird. Später bei Bedarf wird man es weiter Untergliedern müssen.
Hintergrund ist, dass das "Grundrauschen" eines Freifunknetzes mit
steigender Knotenzahl exponenziell wächst, weil jeder Knoten mit jedem
kommuniziert. Würde man Netze also beliebig groß machen, würde es
spätestens dann aufhören zu funktionieren, wenn das Grundrauschen größer
ist als der Upstream am Router deines Providers...

Zurück zum Thema:
Ruben, ich würde dir wie Rene auch raten den Freifunkknoten erstmal zum
testen ohne den Open-WRT-Router davor ans Netz zu hängen, also:
ISP Router <- Freifunk
Wenn er dann online kommt weißt du dass es an den VLAN-Einstellungen des
Open-WRT-Routers liegt.
Im Zweifelsfall würde ich dir dann raten dich mal direkt an den Verfasser
des Wiki-Eintrags zu wenden: <freifunk at krugar.de>
Vermutlich haben die wenigsten diese zusätzliche Trennung zwischen privatem
und Freifunk-Netz bei sich eingebaut.
[Und es bleibt natürlich die Frage ob man dem einem OpenWRT-Router mehr
vertraut, als dem anderen(Freifunk).]

LG, Simon