[Freifunk-Bonn] PM, Re: Fwd: Anfrage Freifunk für die Bezirksvertretung Innenstadt

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Feb 12 15:20:12 CET 2015

Am Thu, 12 Feb 2015 10:12:24 +0100 schrieb gevatter <gevatter at koeln.ccc.de>:

> Fundamental falsch. That's not how it works. Erstmal geht alles, was FF
> betrifft auf diese Liste. Wenn dir von $Person zu viel Mumpuitz kommt,
> hat dein E-Mail client bestimmt eine Ignore-Funktion.

Das sieht nicht nur Nunatak so, insbesondere auch eGeist hat sich da in
aller Länge drüber ausgelassen. Ich mein auch noch andere, weiß nicht mehr.
Ich sehe das aber selber so wie du.

> Niemand fliegt hier für Anfänger Fragen. Leute, die ihre
> Mailserver-Config nicht im griff haben, fliegen.

Also wenn du auf die Sperre von Klaus ansprichst, der hatte zwar zuvor
durchaus Probleme durch seinen Mailserver verursacht, aber das letzte,
was ich dazu auf der Liste finde, ist dass dies abgestellt wurde.

Das sieht mir hier eher nach einem Vorwand aus, nicht dem eigentlichen
Grund. Der eigentliche Grund dürfte wohl eher der obigen Aussage
bezüglich "fundanemtal falsch" und insbesondere dem "wir sind eine
Community bei der Entscheidungen auf Konsensfindung basiert"
ganz gut widersprechen.

Nachdem sich da der Verantwortliche - dem man sein Handeln den Umständen
entsprechend wohl durchaus verzeihen kann - sogar schon im Prinzip für
entschuldigt hat, liegt mir das irgendwie auf der Hand.

> Wir sind keine Demokratie, wir sind eine Community bei der
> Entscheidungen auf Konsensfindung basiert. Und das geht nur, wenn alle
> alles erfahren. Sonst gibts irgendwann ne Entscheider-Elite.

"Im Sinne einer" und nicht weil wir eine sind. Vertreter zu wählen, die
bestimmte wiederkehrende Aufgaben für sich entscheiden können, anstatt
immer wieder gleich gelagerte Fälle neu mit _allen_ abzusprechen, halte
ich für durchaus sinnvoll.

Ach ja, und gegen eine Demokratische Struktur gerade mit der
Konsensfindung zu wettern und bei gewählten Vertretern eine
Entscheider-Elite zu befürchten und anschließend sowas zu bringen...

> Und jetzt für alle ein Mantra: "info@ ist nicht für Diskussion gedacht.
> info@ ist nicht für Diskussion gedacht. info@ ist nicht für Diskussion
> gedacht..."
>
> Diskutiert wird, sofern es per Mail ist auf der ML. Ansonsten schaffen
> wir info@ wieder ab.

... zeugt entweder von einer Menge tief schwarzem, sarkastischem Humor,
oder ... ja oder...

Dem Inhalt möchte ich zustimmen, info@ als Kontaktmöglichkeit für außen
und diese Mailingliste über die anschließende Koordination scheint mir
auch sinnvoller zu sein als über info@ zu diskutieren. Ich beziehe mich da
auf das "wie", wie du das mit offensichtlich verbindlicher Absicht
vorzuschreiben gedenkst. Ich sehe zumindest keine Umfrage, die zu dieser
Entscheidung der Community führte. ;-)

Grüße
hede