[Freifunk-Bonn] Bezugsquellen für FF-Router

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
Fr Feb 20 21:22:58 CET 2015

Hallo alle!

TL;DR Nur verschwindend geringer Teil der Bevölkerung kann einen Router
Flashen oder hat Lust zum Treffen zu kommen oder eine Mail deswegen zu
schreiben. Wir brauchen eine einfache Bezugsquelle für FF-Router, die
auch im Web an prominenter Stelle steht.

Wir hatten im kurzen Zeitraum schon zwei Zeitungsartikel, die Freifunk
an die Öffentlichkeit tragen. Das ist gut.
Wenn wir aber das Projekt aus dem Blickwinkel eines potentiell
interessierten 08/15 Bürgers betrachten, ist das Projekt nur etwas für
"Freaks".

Angenommen jemand kommt bis auf die KBU-Seite, dann liest er unter
"Mitmachen", dass man sich einen Router kaufen soll und ihn flashen
kann. Ich glaube an diesem Punkt steigen die meisten aus - zumindest
alle Nicht-Techniker aus meinem Bekanntenkreis würden hier aufgeben.
Zum Treffen zu kommen ist auch keine Hilfe. Abends noch zu einem Treffen
zu dackeln und einen Haufen Nerds zu treffen - das ist nicht jedermanns
Sache und im Zweifelsfall lässt man das lieber sein.

Ergo: meistens wird man das Projekt wohlwollend zu Kenntnis nehmen und
ignorieren - weil die Einstiegshürde zu hoch ist.

Mein Vorschlag: auf der Webseite unter "Mitmachen / Erweitere das Netz"
folgenden Text platzieren:

--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---
Um das Netzwerk zu erweitern benötigst du nur einen geeigneten Router
mit unserer Firmware. Du kannst diesen Router selbst installieren - die
[Anleitung] haben wir zusammengefasst. Alternativ kannst du einen
fertigen Freifunk-Router bei $Bezugsorg zum Selbstkostenpreis abholen.
--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---

Auf dem Nachbarschaftsflyer steht, dass man beim "Freifunker Jan bei
Portatronics" einen Router abholen kann - wenn das noch aktuell ist,
würde ich es als $Bezugsort einsetzen.

Extrafein wäre dazu noch eine E-Mail-Adresse, unter der man sich melden
könnte, wenn man nur einen Router haben will aber nicht auf der
Mailingliste diskutieren will. Vielleicht sogar die Mailingliste selbst,
wenn Nicht-Mitglieder hier posten dürfen?

Was haltet Ihr davon?

--
viele Grüße
Adalbert