[Freifunk-Bonn] Neueinsteiger mit Reichweitenfrage

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Feb 21 13:22:11 CET 2015

Hi,

On Saturday 21 February 2015 13:09:39 Sebastian Siegling wrote:
> Hallo Freifunkgemeinde,
>
> ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin Sebastian und wohne in der Paulstraße Ecke Heerstraße.
Willkommen!

> Vergangene Woche habe ich einen Freifunkrouter aufgestellt, er sollte inzwischen auch in der Karte verlinkt sein.
>
> Leider reicht das Signal nicht wirklich weit, habt ihr Tips, wie ich die Reichweite vergrößern kann? Der Router ist ein WR841N.

Ggf. ein Flachband-Netzkabel verwenden, damit's durch die Fensterdichtung passt und ab auf die Fensterbank damit - draußen natürlich. Oft sind die Scheiben mit Metall bedampft, so dass da kaum was durchkommt. Kann natürlich den Empfang hinten in der Wohnung mindern...
Gefrierbeutel schützen vor Regen: die Antennen einfach durch die Folie stechen. Das Ganze dann natürlich gut festkleben (durchsichtiges Paketband o.ä.). Läuft bei mir so seit Monaten, Regen und Schnee machen dem Setup nichts. Wenn die Antennen beide parallel nach oben zeigen, direkt an der Hauskante befestigen.
Sonst gilt: probieren geht über studieren. ;-)

Gruß,
Nunatak