[Freifunk-Bonn] Bezugsquellen für FF-Router

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Feb 21 19:53:39 CET 2015

Hi,

On Saturday 21 February 2015 18:49:54 gevatter wrote:
> Moin,

> Ham wa net, kommt auch net, gibbet net.
> Wir wollen keine Kontrolle über Router in anderen Netzen haben. Dazu
> gehören auch Updates.

Vielleicht gibt's im Config-Mode aber einen Update-Knopf, der das Flashen
dann ganz einfach macht. Also nicht "automatic push", sondern "pull on request".

Aktuell können sicher viele selbst Flashen, aber ein nicht unwesentlicher
Anteil wird die GPG-Signatur nicht prüfen, was potentiell die Kontrolle an
Dritte übergibt, wobei wir gefühlt "die Schuldigen" bleiben.

> Freifunk hat auch was mit Mitmachen zu tun. Und wer nicht selber flashen
> kann, wer es nicht schafft zu nem Treffen zu kommen, wer sich nicht per
> Mail melden kann, in den Chat kommen kann, ins Wiki gucken kann ... um
> sich Hilfe zum Flashen holen zu können ... tja ... ich weiß nicht ....

Wenn später mal in jedem 3. Haushalt ein Freifunk-Router steht, willst Du
die Leute nicht alle auf einem Treffen... ;-)

> Was ich davon halten soll, dass fertige Router verkauft werden, bin ich
> mir noch nicht einig. Könnte ich aber eh nicht ändern, also mach ich mir
> kein Kopp drum. Aber wir werden nicht auf der Homepage werben. KBU
> verkauft keine Router.

Wer mit seinem strategisch günstig gelegenen Eckcafe nur mitmachen
will, darf sich gerne einen fertigen Freifunk-Router "beim Jan" besorgen,
finde ich. Sowas unter FAQ mit ins Wiki zu schreiben, fänd ich jetzt auch
nicht so verkehrt. Ein "Beipackzettel" sollte immer dabei liegen, und mancher
findet dann eben über die Ausstellungsstücke im Ladengeschäft zu Freifunk.
My 2ct.

Beste Grüße,
Nunatak