[Freifunk-Bonn] Bezugsquellen für FF-Router

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
So Feb 22 20:57:15 CET 2015

Am 22.02.2015 um 13:01 schrieb kaleng:

Hallo!

> Das Flashen eines Routers, sowie das (er-)kennen des Weges wie dieser
> geupdated werden kann, halte ich für einen integralen Bestandteil des
> Freifunkens.

Das sehe ich nicht so. Menschen haben verschiedene Fähigkeiten und
meistens keine Zeit. Wenn man Familie und Kinder hat, setzt man die
Prioritäten eben anders.

Dann fällt ein Node einfach unter den Tisch, weil es zu kompliziert ist.
Wenn User das Flashen als *den* Weg erachten bei FF mitzumachen - sehr
gerne. Das muss aber nicht für alle gelten.

Man spendet auch für DKMS, obwohl man sich in die Details der
Funktionsweise nicht einarbeitet.

> Wir bauen an einem Mitmach-Netz. Mitmachen bedeutet nicht, sich einen
> vorgeflashten Router zu kaufen, diesen irgendwo hinzustellen und dann zu
> vergessen.

Sehe ich anders. All meine Hardware im Haus stelle ich hin, richte sie
nach bedarf ein und vergesse sie - solange sie tun was sie sollen.

> Hört auf die selbstverschuldete Unmündigkeit zu fördern!

Das wäre der Fall, wenn man den Leuten den Zugang zu der DIY-Anleitung
erschweren würde. Das ist aber nicht der Fall.

--
viele Grüße
Adalbert