[Freifunk-Bonn] vorgeflashte Router: Beipackzettel

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Feb 27 12:25:28 CET 2015

Hi,

On Friday 27 February 2015 10:09:26 johnny.bee at gmx.de wrote:
> Hey,
>
> sorry, diese Idee finde ich nicht wirklich sinnvoll. Seien wir ehrlich, wieviele Leute würden sich trauen und Interesse haben die Firmwareinstallation durchführen? Egal wie toll die Anleitung ist, ob mit bunten Bildern oder ohne etc....
> Ich denke, bei den meisten ist das fachliche Ende der Fahnenstange mit der Registrierung erreicht.

Und wenn dann eben nicht registriert wird und die Betreiber sich nicht kümmern, sind die beim nächsten nicht rückwärtskompatiblen Firmware-Update draussen.

> Das soll jetzt keine Kritik an "normalmenschen" sein, aber die Friseurin Ließchen Müller oder der Handwerker Hans (Beispielhaft) haben anderes Wissen/Interesse, welches wir nicht haben!
> Und wir müssen (für mein Verständnis) auch den "NichtGeek" ansprechen, um in die Breite zu wachsen. Und in die Breite wachsen sollten wir, um ein zusammenhängendes Netz zu etablieren, wo sich auch interne Dienste lohnen.

Der Spatat ist schwierig. Kleine zusammenhängende Netze als Beispiel-Inseln (wie z.B. BN-Altstadt) um mal zu zeigen was geht, können wir nebenbei betreuen. Viel mehr aber nicht, wenn der Freifunk-Kern dabei nicht wächst. Leute müssen mitmachen.
Wann "lohnt" sich ein interner Dienst? Interne Dienste entstehen dann, wenn die Techniker den "geilen Scheiss" einfach bauen. Schön, wenn sich das dann bei Freifunkern herumspricht.

Gruß,
Nunatak