[Freifunk-Bonn] Router Sendeleistung / Empfangsempfindlichkeit

Thilo gr at sberger.eu
Do Jan 1 20:40:37 CET 2015

Hallo =)

Am 01.01.2015 um 18:34 schrieb K. Krahne:

> Hallo,
>
> sind eigentlich alle Router bei Sendeleistung / Empfangsempfindlichkeit
> gleich (und wie hoch sind die?),

Es gibt dafür festgelegte Werte für 2,4GHz und 5GHz, mehr dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Strahlungsleistung

> oder gibt es da
> (sende-)Leistungsunterschiede / (Empfangs-)Empfindlichkeitsunterschiede?

Theoretisch sollten sich alle Geräte dieser Klassifizierung sich an die vorgegebenen
Werte halten in D, in der Praxis zeigen sich Schwankungen in der Fertigung bzw.
Modifikationen durch den Benutzer sei es durch Soft- oder Hardware

> Und: was ist mit Richtfunkt Router <=> Router ?

Geht natürlich, um darauf einzugehen müsste ich aber mehr darüber wissen was Du
dadurchbezwecken willst. Am besten erstmal in das Thema einlesen:

http://www.brennpunkt-srl.de/

Achja, falls das mit dem Marker auf der register Seite noch nicht geklappt hat,
schau nochmal hier vorbei:

https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Registrierung_des_Nodes

Ich denke es hängt am Feld "Standort auf der Karte", im Zweifelsfall dieses
Feld leeren & speichern -> nochmals öffnen und Anfangsbuchstaben tippen
bis ein Adressvorschlag unterbreitet wird. Dann kommt auch der blaue Marker.
Die GPS koordinaten werden aufgrund dieses Feldes ermittelt & eingetragen.

gruß Thilo

All Glory to the HYPNO TOAD!