[Freifunk-Bonn] viele Fragen zu Aufstellung Router und Listeneintragung etc.

KK freifunk at 2be.cc
Mo Jan 5 22:25:26 CET 2015

Hallo,

Hab gerade das 2. Teil aufgestellt, aber nicht mit Kabel verbunden,
sondern lass die Verbindung per Funk zum ersten Gerät.

Und prompt kommen ein Stapel Fragen:

1) bei Versuch, das E. Gerät in die Liste einzutragen, wurde zunächst
der Eintrag für das 1. Gerät überschrieben. Dabei fiel mir auf, dass
dort die MAC Adressen der Geräte nicht eingetragen waren, bzw, andere
angegeben werden.

2) dann hab ich versucht bei /Start/ die MAC Adresse des 2. Geräts
einzugeben, klappte auch so weit, als dass ich nur einen 2. Eintrag
hatte, aber der wird mit 100% Packet loss angezeigt.

In meinem Monitorprogramm aber werden beide Geräte angezeigt, mit
kbu.freifunk.net, das eine mit -20 db, das andere (andere Hausseite) mit
-50db - beide Kanal 1 - (Fage: der kleinere db Wert ist der bessere?!),
also haben sie sich wohl richtig verbunden.

Aber ich versteht nichts wirklich.

Die Installation ist z.Zt.
Internet|ISP <=> Fritzbox <= [Gast] [LAN] =>
kbu.freifunk.net (TP-Link 1) <= Funk =>
kbu.freifunk.net (TP_link 2)

3) beides sind nun 2,5 GHz, damit stellt sich die Frage, welche
Enduser-Geräte können kein 2,5 sondern nur 5 GHz ? Also wann sollte man
Dualband-Geräte aufstellen? Oder können alle (Tablets, sonstwas), die
5GHz können, auch die 2,5GHz ?

(Wenn ich das hier endlich begriffen habe, will ich versuchen, noch ein
paar Leute zu aktivieren, aber die sind auch völlig unbedarft, also muss
ich es verständlich erklären können.)

Danke schonmal für Antwortmühe.

KK