[Freifunk-Bonn] viele Fragen zu Aufstellung Router und Listeneintragung etc.

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jan 5 22:34:31 CET 2015

zu 1.: weiss nicht haargenau was schief lief, aber leider wird die Mac
Adresse auf der Formularseite (manchmal) nicht angezeigt
Das ist aber nur die Registrierseite, diese ist nicht notwendig zum Betrieb
des Routers

zu 2. bin mir nicht sicher, wie der Stand der Statistiken ist, aber
schlechte Werte dort müssen nicht heissen, dass der Router schlecht
angebunden ist.

zu den Werten, der kleiner ist der bessere, Kanal 1 ist auch richtig.

Zu Packet Loss: kannst du an beiden Routern connecten und surfen?

Die Installation laut "Flowchart" von dir sieht okay aus.

3. *2,4GHz , kenne eigentlich kein 5 GHz gerät was nicht 2,4 GHz kann,
Ausnahmen bestätigen die Regel (Wii U "Tablet" kann nur 5 GHz Wifi, geht
aber auch nur an der WII U, daher "egal")
5 GHz hat den Vorteil, dass es einfach "leer" ist auf dem Band und kaum
einer bisher sendet.

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

Gruß,
Rampone