[Freifunk-Bonn] Einige Neulingsfragen

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Jan 9 12:13:53 CET 2015

Hi Dominik,

1. es ist serverseitig ein workaround für Unitymedia etabliert, der
allerdings eine Änderung in der Konfiguration auf dem Freifunk-Node bedarf,
der den Uplink zum Unitymediarouter hat. Ich kann dir eine Anleitung
schicken oder dir bei der Einrichtung helfen.

2. Meist wird der kostengünstige "TP-Link TL-WR841N" empfohlen. Der ist
zwischen 15 und 20€ zu haben und hat eine ordentliche Abdeckung.
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen
Die Stromkosten für einen einfachen Router liegen  pro Jahr ca. bei 3-5 €

3. Die geteilte Bandbreite ist auch über das Webinterface auf den
Freifunkroutern einstellbar.

LG, Simon