[Freifunk-Bonn] User sperren?

Luke-Rüdiger Westerhorstmann luke.westwalker at gmail.com
Sa Jan 10 10:40:08 CET 2015

Allgemeiner Vorschlag für die Website: besser einen Router mit abnehmbaren
Antennen empfehlen. Der 841ND  kostet drei EUR mehr als der 841N, damit
könnte man aber die Antennen nach außen führen. Das könnte in der
Wolfstraße einige Probleme lösen, die bautechnisch bedingt sind (s.u.).

Zur Wolfstraße: Da müssten eh noch mehr Nodes hin. Mindestens zwei. Die
Straße ist durch die Gebäude dort herausfordernd. Zahlreiche Häuser dort
sind wie US-Wolkenkratzer gebaut, d.h. mit Ziegeln ausgemauertes
Eisenfachwerk. Durch Wände kommt man da schwer mit WLan, das scheitert
häufig schon innerhalb der Wohnungen. Um den Knick in der Straße kommt man
auch nicht einfach. Genau im Knick platzieren hilft jedenfalls nicht,
solange man nicht von jeder Seite noch weitere Überbrückungsnodes in die
Nähe bringt, wie man an der Node in der Wolfstr. 29 gesehen hat.

Die Node in der Wolfstr. 29 habe ich gestern schon wieder abgebaut, die
Anbindung zur Galeano und meiner zweiten Node war jeweils zu beschissen,
als das man das Netz dort sinnvoll nutzen konnte. Flynn scheint auch
maximal ungünstig zu stehen. Hab den noch nie länger als für ein paar
Minuten meshen sehen.

Laut Meßprotokoll wäre die Node um um die Ecke zu kommen schräg gegenüber
bei Nihon Manga besser untergebracht, um mit Galeano stabil zu meshen
(wobei ich natürlich nicht von innen gemessen habe). Damit dürfte der Baum,
der über Galeano angebunden ist, besser angebunden sein. Weiterhin sollte
man Galeano, der selbst sehr unzuverlässig angebunden ist auch noch
entlasten. Pawlow, Bäckerei Sila, Printshop, Macholds oder dieses Cafe
gegenüber von Galeano (das eh mit kostenlosem Wifi wirbt) böten sich an.

Dazwischen wird's aber kompliziert. Tresor, Afrikaner, Chimära böten sich
an. Damit ist man immer noch nicht an der Netzladenecke. Selbst wenn ich
maximal südlich einen Router aufstelle, komme ich nicht daran. Grüner
Laden, YamYam könnten hier helfen. Spanier wäre vermutlich schon wieder zu
doof gelegen, wenn der nicht gleich zwei Router aufstellt (kommt entweder
nicht an den Netzladen oder nicht in die Wolfstraße).

Die andere Node ist abgeschaltet, weil mir das mit dem Traffic echt zu blöd
ist. Freifunk hat in diesem Monat bis jetzt schon soviel Traffic
verbraucht, wie ich inkl. Freifunk komplett im letzten Monat nicht.

Ohne Upstream macht die Node aber auch keinen Sinn, ich sehe von hier aus
eben keine andere Node zuverlässig genug. Klar kann ich die Bandbreite auch
noch weiter begrenzen, aber dann wird das Freifunknetz ja noch beschissener
für die anderen Nutzer.

LG, Luke