[Freifunk-Bonn] User sperren?

Ziong mlccc.de at fragnet.org
Sa Jan 10 12:05:23 CET 2015

Hallo,

On 10.01.2015 10:40, Luke-Rüdiger Westerhorstmann wrote:

> Die andere Node ist abgeschaltet, weil mir das mit dem Traffic echt
> zu blöd ist. Freifunk hat in diesem Monat bis jetzt schon soviel
> Traffic verbraucht, wie ich inkl. Freifunk komplett im letzten Monat
> nicht.
>
> Ohne Upstream macht die Node aber auch keinen Sinn, ich sehe von hier
> aus eben keine andere Node zuverlässig genug. Klar kann ich die
> Bandbreite auch noch weiter begrenzen, aber dann wird das Freifunknetz
> ja noch beschissener für die anderen Nutzer.

Finde es völlig legitim Freifunk abzuschalten wenn der eigene Uplink
dadurch blockiert ist und der Nutzer nicht zu finden ist.
Letztlich macht es jeder Provider genauso (da wird idr. der Verursacher
gefunden und entsprechend gehandelt). Weiter bringt das Netz natürlich
die permanente Verfügbarkeit und deswegen ist die Drosselung besser. Man
muss aber auch festhalten das ein User der den gedrosselten Upstream
dichtmacht natürlich dann trotzdem einen negativen Einfluss auf die
Erfahrung der über diesen Anschluss laufenden Freifunker nimmt.

Die normaler Firmware Recovery hat bei mir immer funktioniert. Image
drauf kopieren und dann mit sysupgrade in den Flash schreiben.

-ziong