[Freifunk-Bonn] User sperren?

hede ffunk5279 at der-he.de
Sa Jan 10 19:41:26 CET 2015

Am Sat, 10 Jan 2015 19:25:22 +0100 schrieb KK <freifunk at 2be.cc>:

> Wenn da also jemand grösseres Filedownload machen will,muss er schon
> viel Geduld haben. Insofern halte ich die Diskussion für gegenstandslos.

5 Mbit/s symmetrisch so unwürdig, dass es die Diskussion gegenstandslos macht?
Wow, ich merk, das sich echt alt werde. :)

Also ich hab mit Filesharing ja schon viele Jahre nichts mehr am Hut. Aber früher, als das noch nicht so groß in der Diskussion war, war ich da durchaus involviert und da hätt ich von 5 Mbit/s vielleicht grad mal träumen können. Theoretisch hätten die alten Siemens-Modems glaube bis 6 Mbit/s geschafft, aber 768 kbit/s war das Maß der Dinge bzw. durch die 10kbit/s Upload waren Downloads im P2P-Netz quasi eh darauf beschränkt und da hat man damit dennoch eine Menge anfangen können. Das kann sich heute vielleicht kaum noch einer vorstellen, dass man damit prima P2P machen konnte, wo das heute kaum für die Freifunk-Grundlast reichen würde.

Grüße
hede