[Freifunk-Bonn] User sperren?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Sa Jan 10 22:31:13 CET 2015

Hiho, SCROLL DOWN FOR TL;DR

Das ist ja ne diskussion und ich hab kein Popcorn gehabt ;(

1. Freifunk ist frei.
2. Freifunk ist dazu da, um in den Bereich des funkenden mit der Aussenwelt
verbunden zu sein.
3. Eine Verbindung zur Aussenwelt wird IMMER Bandbreite brauchen.
4. Als Freifunker sollte einem klar sein, dass Bandbreite beansprucht wird.
5. Es steht dem Freifunkenden frei, diese Bandbreite zu begrenzen oder die
uplinkende Node auf niedrige Priorität am eigenen "Inet"Anschluss zu setzen
oder auch einfach nur zu meshen.
6. Ich betreibe 20 Nodes über einen Volumenbegrenzten Anschluss...
ungebremst, geht schon klar.
7. Im Freifunk bin ich und denke auch die meisten dafür, dass generell
nichts begrenzt/beschränkt wird, ausser es hat technokratisch gesehen einen
Sinn, z.B. rogue DHCP Server, unwanted Multicast, anderweitig störende
Clients (dazu gehoert nicht Bandbreite beanspruchen)...
8. Weiss nicht genau wo die Node stand, die soviel Traffic machte, aber
wenn die sich in das Altstadt mesh einklinkt, kann es natürlich sein, dass
andere clients die neue Node via Mesh als uplink nutzen und dadurch viel
Traffic entsteht, gerade anfangs (langsame Downloads, die durch neuen mesh
weg mehr Bandbreite erhalten).
9. Warum macht man Freifunk? Ich um anderen Leuten Zugang zum Datennetz zu
bieten. Indem Falle mir latte ob das einer von den  TOP100 Forbes Reichen
ist, der vor meiner Tür surft, oder der bettelarme Schüler, der mit ach und
krach sich ein wlanfähiges gerät leisten konnte, aber mama kein DSL
bezaglen kann. mir wumpe. und wenn es irgendwann keine EndkundenISPs mehr
geben sollte (wird schon nicht so kommen), muss man halt selbst glasfaser
verbuddeln (s. guifi.net).
10. ist wohl nicht so bekannt, aber viel mehr als 20 mbit schafft unser
Exit gerade nicht....für alle kbu nodes zusammen. (Ändert sich aber bald
... !o! Omni&Yagi)

11. gibt es einen guten Geist in unserem Netz, der mit einem 1,7MBit DSL
Downlink sogar Freifunk macht.

Auf den Spruch komme ich ja gar nicht klar. Man besorge sich mit dieser
Einstellung echt mal nen anständig mobilen ISP mit LTE oder gutem 3G. UND
 MAN ZAHLE DAFÜR!

Zum Problem vom Threadersteller:

Auch wenn es Erklärungen ala 8. gibt, ist es komisch, dass sofort viel
Bandbreite verbraucht wird. Ist das eine Originalkbufirmware? Sind auf der
GraphKarte bei dem Node auch direkt Clients eingeklinkt oder meshed diese
Node? Warum machst du Freifunk, wenn du Angst vor Banbreitennutzung hast?

Und, die Art des Traffics, kann man natürlich drüber spekulieren was es
ist, oder den Nutzer selbst fragen, wenn man ihn sieht, aber ansonsten hat
es einen total egal zu sein, welche Art von Traffic über seine Node läuft.

Sperrung des Users geht gar nicht so einfach. An den Supernodes kann man eh
wenn nur einer MAC adresse einer Netzwerkkarte das Leben schwer machen, und
das ist derzeit afaik noch nicht einmal vorgesehen. Der Rest müsste
individuell an den Routern geschehen. Sobald der User aber eine andere MAC
Adresse nutzt, geht der Spass von neuem los...

tl;dr
Afai can see: Da keine technische Störung gegeben ist, sondern nur
Bandbreitennutzung vorhanden ist, sehe ich grob nur drei Möglichkeiten:
- Begrenz die Node oder priorisier sie niedrig in deinem Netz
- lass es einfach unbegrenzt
- lass Freifunk einfach sein

My first and last 2 cents in this thread.
Gruß,
rampone

PS: trotz des 100 % Bandbreiten direkt nach Nodestart wegnehmenden Clienten
hast du 7,5 Mbit at freifunk? mmmhhh, das reicht um 12 mal den online stream
eines portugiesischen Fernsehsenders zu schauen. Und sollte es wirklich ein
extremsauger sein, hatte ich auch mal hier "gefühlt", irgendwann hat es
sich ausgesaugt.