[Freifunk-Bonn] Frage zu "Kommunikation untereinander"

hede ffunk5279 at der-he.de
Mo Jan 12 08:49:48 CET 2015

Am Mon, 12 Jan 2015 08:08:26 +0100
schrieb KK <freifunk at 2be.cc>:

> Freifunk dient ja auch der "Kommunikation untereinander".
> So weit ich das verstehe, also innerhalb eines Meshnetzes.

Ja, du kannst Dienste direkt im Freifunknetz anbieten. Oder zum
Beispiel Services für lokale Netze nutzen, wie Bonjour zur
("lokalen") Kommunikation (z.B. via Pidgin oder iChat).

> Schön, aber wie genau geht so was? Ich sehe ja nicht alle Geräte, die
> im Meshnetz online sind, also: was und wie etc. etc.?

Doch, eigentlich ist es ganau so einfach. Dein Knoten (Node) kennt alle
anderen Knoten (Nodes) und die jeweils angeschlossenen Clients und
Gateways und den jeweils nächsten Knoten, über den er diese jeweils
erreicht (Nextnode).

Dazu werden entsprechende Tabellen verwaltet und über Broadcasts
aktuell gehalten.

originator table, client translation tables, Gateway table, ...

Diese sind auf dem Node über batctl abrufbar.

> Oder gibt es da eine Info/Erklärungsseite, die auch ein
> Nicht-Informatiker versteht?

Hm, ich würd da folgendes empfehlen:
http://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Understand-your-batman-adv-network

Neben Englischkenntnissen werden da aber wohl auch Informatikkenntnisse
vorausgesetzt. Und das erklärt nur das Basisnetz, also Layer 2 (Mac).
Darüber hinaus setzen die Dienste im Freifunk-Netz auf Layer 3 (IPv4
und IPv6). Das funktioniert dort aber dann wie in jedem anderen lokalen
(Ethernet-)Netzwerk, indem IPv4-Adressen via DHCP und IPv6 via radvd
verteilt werden. Denn aus Sicht des Layer 3 ist es halt ein einziges
Layer 2-Netz: Eine Broadcast-Domäne. So als ob alle Freifunk-Geräte in
einem einzigen Switch in einem Haus oder so stecken würden. (Switch
passt glaube tatsächlich besser als Hub, denn Nicht-Broadcast-Pakete
nehmen ja tatsächlich nur ihre Route und werden nicht über das ganze
Netz verteilt, so wie halt auch in geswitchten Netzen üblich.)
Der Rest funktioniert also genau so, wie es auch in lokalen Netzen
funktionieren würde.

Grüße
hede