[Freifunk-Bonn] Freifunk in Bonn, poltische Unterstützung nimmt zu

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Jan 12 14:11:50 CET 2015

Hi,

über den Mitarbeiter der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen, der
für sie und privat KBU-Freifunk-Router betreibt, hatte ich letzten Freitagabend recht
sponan eine Einladung bekommen, dem (halben) Vorstand des Kreisverbands der
Grünen das Thema näher zu bringen. Das scheint mir ganz gut gelungen zu sein,
jedenfalls haben wir hier nun - neben den  Linken und den Piraten - Unterstüzung
für Freifunk in Bonn signalisiert bekommen. Natürlich lassen wir Freifunk nicht vor einen
politischen Karren spannen, weshalb hier eine fraktionsübergreifende Unterstützung
sinnvoll wäre. Die SPD in Arnsberg schlägt sowas gerade vor:
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/spd-fraktionsuebergreifende-freifunk-resolution-im-stadtrat-aimp-id10225968.html
(Ich hab's schon in den Medienspiegel-Feed gestopft, muss noch freigeschaltet werden.)

Generell hat jeder (Bonner) Bürger die Möglichkeit, einen sogenannten Bürgerantrag
zu stellen, der dann im Rat der Stadt theatisiert wird. Da sich der Rat aus den
Parteimitgliedern zusammen setzt und hier die Partei, die mit Freiheitsrechten IMHO
wenig im Sinn hat, mit hohem Stimmanteil vertreten ist, bestünde die Option, mit
Mitgliedern der CDU ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der Jamaika-Koalition
in Bonn gibt's hier ein Angebot des KV der Grünen, Kontakte zu knüpfen.

Ich würde das Angebot als politisch interessierter Bürger und als Privatperson mit
Freifunk-Knowhow gerne annehmen, damit es hier zu keiner prinzipiellen Ablehnung
aufgrund von Unkenntnis kommt. Spricht was dagegen?

Gruß,
Nunatak

P.S. Mit der Stadt Bonn, d.h. mit der IT, bin ich schon eine Weile im Gespräch, damit
wir Router-Stellplätze (z.B. im Frankenbad, wie positiv getestet) und ggf. sogar
Internet-Uplinks bekommen. Die Stadt prüft das intern über ihre Juristen, damit
Entscheidungen auch rechtssicher sind und den Entscheidern das Thema später nicht
bitter aufstößt.Die Sache ist - wenn man es richtig macht - wohl recht komplex, deshalb
dauert das schon 'ne Weile. Erste Zwischenergebnisse gibt es wohl Ende dieser Woche.